- Selenskyj setzt auf "historisches Abkommen" zu Waffenlieferung
- Die Ereignisse gestern – 16. November 2025
- Weitere Nachrichten und Podcast
03:45 Uhr | Ukraine: Drei Tote bei russischem Angriff auf Region Charkiw
Bei einem russischen Raketenangriff auf die Stadt Balaklija in der ostukrainischen Region Charkiw sind ukrainischen Angaben zufolge drei Menschen getötet und zehn weitere verletzt worden. Unter den Verletzten seien auch drei Kinder, teilte der Leiter der Militärverwaltung von Balaklija, Witali Karabanow, über den Kurznachrichtendienst Telegram mit. Eine russische Stellungnahme lag zunächst nicht vor. (Quelle: Reuters)
02:30 Uhr | Ukraine will Abkommen mit Frankreich über Kampfflugzeuge und Luftabwehr
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will bei einem Besuch heute in Paris ein Abkommen über die Lieferung von Luftabwehrsystemen, Kampfflugzeugen und Raketen besiegeln. Selenskyj sprach auf der Plattform X von einem "historischen Abkommen", das die Kampffliegerei und die Luftverteidigung seines Landes erheblich stärken werde. Der französische Präsident Emmanuel Macron hatte im vergangenen Monat weitere Mirage-Kampfjets und Aster-30-Raketen zugesagt. Insidern zufolge könnte es bei dem Besuch auch um eine strategische Vereinbarung über die Lieferung von Rafale-Kampfjets gehen.
Macron möchte mit Selenskyj zudem über geplante Sicherheitsgarantien im Fall einer Waffenruhe in der Ukraine beraten. Beide Präsidenten wollen gemeinsam den Generalstab der bislang nur auf dem Papier existierenden "multinationalen Ukraine-Truppe" besuchen. (Quellen: Reuters, AFP)
00:05 Uhr | Die Ereignisse gestern – 16. November 2025
Russische Truppen haben nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau die Ortschaften Mala Tokmatschka und Riwnopillja eingenommen. Die beiden Orte liegen in der Region Saporischschja im Südosten der Ukraine.
Auch die ukrainischen Truppen meldeten einen militärischen Erfolg. Man habe eine Straße zerstört, die sich in russisch besetztem Gebiet befindet und eine Hauptverbindung im Südosten des Landes darstellt.
Die Ukraine arbeitet laut Präsident Wolodymyr Selenskyj an einer Wiederaufnahme des Austauschs von Kriegsgefangenen mit Russland. Zuvor hatte der Chef des ukrainischen Sicherheitsrates, Rustem Umerow, davon gesprochen, dass eine Freilassung von 1.200 Ukrainern vorgesehen sei.
00:00 Uhr | Ukraine-News am Montag, 17. November 2025
Guten Tag! In unseren Ukraine-News halten wir Sie weiterhin über die Entwicklungen im Krieg in der Ukraine auf dem aktuellen Stand. Alle wichtigen Nachrichten dazu erscheinen hier im Laufe des Tages.
Die Berichterstattung über den Russland-Ukraine-Krieg ist komplex. Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden. Es gibt eine Vielzahl von Medienvertretern vor Ort, darunter auch unabhängige Journalisten aus verschiedenen Ländern. Bei der Bewertung von Informationen sind verschiedene Quellen und eine kritische Haltung unerlässlich, um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten. Alles das berücksichtigt der MDR in seinen Berichten über den Russland-Ukraine-Krieg.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke