• Trump dämpft Erwartungen an mögliches Putin-Selenskyj-Treffen
  • Kurzer Überblick der Ereignisse des gestrigen Tages
  • Weitere Nachrichten und Podcast zum Ukraine-Krieg

07:36 Uhr | Russland fängt 43 ukrainische Drohnen ab

Die russische Flugabwehr hat nach Angaben der Regierung in Moskau in der Nacht zu heute 43 ukrainische Drohnen abgefangen und zerstört. Das meldet die staatliche russische Nachrichtenagentur RIA unter Berufung auf das Verteidigungsministerium. Russland gibt nur bekannt, wie viele feindliche Drohnen abgeschossen wurden, nicht wie viele die Ukraine insgesamt auf Ziele in Russland abgefeuert hat. (Quelle: Reuters)

06:35 Uhr | Trump dämpft Erwartungen an mögliches Putin-Selenskyj-Treffen

US-Präsident Donald Trump hat sich zurückhaltender zu einem möglichen Treffen zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geäußert. Er wisse nicht, ob sie sich treffen werden, sagte er in Washington. Trump verwies nun auf die Spannungen zwischen den beiden Präsidenten.

In der vergangenen Woche hatte seine Sprecherin Karoline Leavitt noch auf wiederholtes Nachhaken von Journalisten erklärt, Putin habe einem direkten Treffen mit Selenskyj in den kommenden Wochen zugestimmt. (Quelle: dpa)

02:30 Uhr | Rubio spricht mit europäischen Amtskollegen

US-Außenminister Marco Rubio hat mit europäischen Amtskollegen diplomatische Lösungen besprochen, um den Ukraine-Krieg zu beenden. Das amerikanische Außenministerium teilte mit, Rubio habe unter anderem mit dem britischen Außenminister David Lammy, dem ukrainischen Außenminister Andrij Sybiha, der finnischen Außenministerin Elina Valtonen und der EU-Außenbeauftragten Kaja Kallas gesprochen.

00:05 Uhr | Die Ereignisse gestern – 25. August 2025

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil spricht mit der ukrainischen Regierung über die deutsche Unterstützung bei einem möglichen Friedensprozess und setzt sich für Sicherheitsgarantien Deutschlands ein. In Helsinki beginnt der Prozess gegen den Kapitän und zwei Offiziere eines Öltankers wegen mutmaßlicher Ostsee-Sabotage.

00:00 Uhr | Ukraine-News von Dienstag, 26. August 2025

Guten Tag! In unseren Ukraine-News halten wir Sie weiterhin über die Entwicklungen im Krieg in der Ukraine auf dem aktuellen Stand. Alle wichtigen Nachrichten dazu erscheinen hier im Laufe des Tages.

Die Berichterstattung über den Russland-Ukraine-Krieg ist komplex. Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden. Es gibt eine Vielzahl von Medienvertretern vor Ort, darunter auch unabhängige Journalisten aus verschiedenen Ländern. Bei der Bewertung von Informationen sind verschiedene Quellen und eine kritische Haltung unerlässlich, um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten. Alles das berücksichtigt der MDR in seinen Berichten über den Russland-Ukraine-Krieg.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke