Ein Thüringer Skifahrer ist im Tiroler Skigebiet Nauders bei einer Abfahrt abseits der gesicherten Pisten von einer Lawine erfasst und getötet worden. Die Polizei teilte mit, dass der 42-Jährige zusammen mit seinem 16 Jahre alten Sohn unterwegs gewesen sei. Der Jugendliche überlebte schwer verletzt. Beide stammen aus dem Landkreis Eichsfeld.
Schneebrett riss Vater und Sohn mit
Nach Angaben der Polizei wollten Vater und Sohn am Donnerstag einen Nordhang queren, als sich ein etwa 400 Meter breites Schneebrett löste und die beiden Wintersportler rund 200 bis 300 Meter mitriss. Laut Österreichischem Rundfunk wurde der Vater vollständig verschüttet. Der Sohn blieb verletzt an der Schneeoberfläche liegen und konnte einen Notruf absetzen. Der Vater starb noch an der Unfallstelle, der Jugendliche wurde per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
In Tirol waren zuletzt bis zu 40 Zentimeter Neuschnee gefallen. Die Behörden beschrieben die Lawinenlage als brisant.
Hohe Lawinengefahr in den Alpen
Angesichts üppiger Schneefälle ist die Lawinengefahr in vielen europäischen Wintersportregionen derzeit hoch. In den vergangenen Tagen meldeten die Behörden mehrere Tote durch schwere Lawinenabgänge.
In St. Anton am Arlberg wurden zwei Menschen am Freitag tot aus den Schneemassen geborgen, eine weitere zuvor verletzte Person starb später im Krankenhaus. In Klösterle in Vorarlberg kam ein 39-jähriger Schweizer ums Leben, nachdem er beim Snowboarden ein Schneebrett ausgelöst und vollständig verschüttet worden war. In der Schweiz starb im Kanton Graubünden ein 49-jähriger Deutscher, während sein Sohn gerettet werden konnte. In Norditalien wurde ein 54-jähriger Deutscher bei einer Skitour im Aostatal von einer Lawine erfasst und tödlich verletzt.
MDR (cw/sar), dpa
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke