- Lawrow sieht Russland militärisch im Vorteil
- Die Ereignisse von gestern – 29. Dezember 2025
- Weitere Nachrichten und Podcast zum Ukraine-Krieg
01:12 Uhr | Lawrow: Westen muss sich mit Realitäten in der Ukraine abfinden
Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat erklärt, Moskau halte die strategische Initiative im Krieg gegen die Ukraine. Der Westen müsse sich mit den "territorialen Realitäten" abfinden, sagte Lawrow der Agentur RIA. Voraussetzung für ein Ende der Kämpfe sei ein Ende der Nato-Präsenz und ein neutraler, bündnisfreier Status der Ukraine. Zudem behauptete Lawrow, auch die USA gingen inzwischen davon aus, dass nach Ablauf des Mandats von Präsident Wolodymyr Selenskyj Neuwahlen nötig seien. (Quelle: Reuters)
00:05 Uhr | Die Ereignisse gestern – 29. Dezember 2025
Das Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Florida endete ohne konkrete Ergebnisse. Trump stellte eine mögliche Einigung in Aussicht, machte den Zeitpunkt aber vom weiteren Verlauf der Gespräche abhängig. Selenskyj sprach von konstruktiven Gesprächen und kündigte weitere Treffen der Verhandlungsteams an. Offene Fragen bleiben vor allem die Kontrolle über den Donbass und das Atomkraftwerk Saporischschja. Selenskyj bat Trump zudem um langfristige Sicherheitsgarantien von bis zu 50 Jahren. Ein bisheriger Entwurf sieht lediglich Garantien über 15 Jahre vor.
Russland warf der Ukraine unterdessen einen versuchten Drohnenangriff auf eine Residenz von Präsident Wladimir Putin in der Region Nowgorod vor. Außenminister Sergej Lawrow kündigte daraufhin eine Anpassung der russischen Verhandlungsposition an, ohne Details zu nennen. Kiew wies die Vorwürfe zurück und sprach von Falschinformationen. Selenskyj erklärte, Russland wolle damit die Gespräche zwischen der Ukraine und den USA stören, und habe möglicherweise selbst Angriffe vorbereitet.
Trump kritisierte den angeblichen Drohnenangriff und erklärte, ein solcher Schritt sei während laufender Verhandlungen "nicht der richtige Zeitpunkt". Putin habe ihn persönlich über den Vorfall informiert. Russland erklärte, alle Drohnen seien abgewehrt worden und kündigte Vergeltungsmaßnahmen an.
00:00 Uhr | Ukraine-News am Dienstag, 30. Dezember 2025
Guten Tag! In unseren Ukraine-News halten wir Sie weiterhin über die Entwicklungen im Krieg gegen die Ukraine auf dem aktuellen Stand. Alle wichtigen Nachrichten dazu erscheinen hier im Laufe des Tages.
Die Berichterstattung über den Russland-Ukraine-Krieg ist komplex. Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden. Es gibt eine Vielzahl von Medienvertretern vor Ort, darunter auch unabhängige Journalisten aus verschiedenen Ländern. Bei der Bewertung von Informationen sind verschiedene Quellen und eine kritische Haltung unerlässlich, um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten. Alles das berücksichtigt der MDR in seinen Berichten über den Russland-Ukraine-Krieg.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke