• Opferzahl nach Drohnenangriff auf Charkiw steigt weiter
  • Die Ereignisse um Ukraine-Krieg gestern – 23. November 2025
  • Weitere Nachrichten und Podcast

02:10 Uhr Ukraine und USA loben neuen Friedensplan

Nach den gemeinsamen Verhandlungen in Genf für eine Ende des Ukraine-Krieges haben die USA und die Ukraine den veräänderten Friedensplan gelobt.Ergebnis der Gespräche in Genf sei ein "aktualisierter und verfeinerter Friedensrahmen", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der beiden Länder. Das Weiße Haus hob heraus, dass ein mögliches Abkommen zur Beendigung des Ukraine-Kriegs die Souveränität der Ukraine "vollständig bewahren" werde.

Zuvor hatte bereits US-Außenminister Marco Rubio die Verhandlungen gelobt. Er sei "fest davon überzeugt", bis Donnerstag einen für die Ukraine akzeptablen Friedensplan zu erreichen. Er sprach von "enormen Fortschritten" und fügte an, dass die noch offenen Punkte "nicht unüberwindbar" seien. Es brauche nur mehr Zeit. Zu den offenen Fragen gehörten noch die künftige Rolle der EU und der Nato bei den Sicherheitsgarantien.

Als Grundlage für die Verhandlungen in Genf diente ein US-Plan, der aber verändert wurde. Der vorherige Trump-Plan war bei westlichen Verbündeten auf Kritik gestoßen, weil er Russland stark entgegenkommt und zum Beispiel große ukrainische Gebietsabtretungen und eine Verkleinerung der Armee vorsah.

00:30 Uhr | Opferzahl nach russischem Drohnen auf Charkiw steigt weiter

Bei einem russischen Drohnenangriff auf die ostukrainische Stadt Charkiw sind offiziellen Angaben zufolge vier Menschen getötet worden. Es gebe zudem zwölf Verletzte, darunter zwei Kinder. In sechs Stadtteilen der Stadt wurden insgesamt 15 Einschläge registriert.

00:05 Uhr | Die Ereignisse gestern – 23. November 2025

US-Präsident Donald Trump hat der ukrainischen Führung um Wolodymyr Selenskyj Undankbarkeit für die US-Hilfe im Krieg gegen Russland vorgeworfen und Europa eine Mitschuld am Fortbestehen des Ukraine-Kriegs gegeben. Deutschland, Frankreich und Großbritannien haben einen Gegenvorschlag zum US-Friedensplan für die Ukraine vorgelegt, der zentrale Punkte Washingtons ablehnt.

00:00 Uhr | Ukraine-News am Montag, 24. November 2025

Guten Tag! In unseren Ukraine-News halten wir Sie weiterhin über die Entwicklungen im Krieg in der Ukraine auf dem aktuellen Stand. Alle wichtigen Nachrichten dazu erscheinen hier im Laufe des Tages.

Die Berichterstattung über den Russland-Ukraine-Krieg ist komplex. Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden. Es gibt eine Vielzahl von Medienvertretern vor Ort, darunter auch unabhängige Journalisten aus verschiedenen Ländern. Bei der Bewertung von Informationen sind verschiedene Quellen und eine kritische Haltung unerlässlich, um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten. Alles das berücksichtigt der MDR in seinen Berichten über den Russland-Ukraine-Krieg.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke