• Die Ukraine meldet erneut russische Drohnenangriffe
  • Weitere Nachrichten und Podcast zum Ukraine-Krieg

05:15 Uhr | UN-Sicherheitsrat tagt wegen Luftraum-Verletzung durch russische Kampfjets

Wegen der Verletzung des estnischen Luftraums durch russische Kampfjets kommt der UN-Sicherheitsrat heute zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen. Der EU- und Nato-Staat Estland hatte das Treffen beantragt - es soll dem estnischen Außenministerium zufolge um 10 Uhr Ortszeit (16 Uhr MESZ) stattfinden.

04.00 Uhr | Tote nach ukrainischem Drohnenangriff auf die Krim

Bei einem ukrainischen Drohnenangriff auf einen Ferienort auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim sind nach Angaben des Verwaltungschefs Sergej Aksjonow drei Menschen getötet und 16 verletzt worden. Das russische Verteidigungsministerium sprach von einem "vorsätzlichen Terroranschlag auf ein ziviles Ziel". Trümmer einer abgeschossenen Drohne hätten zudem einen Brand in der Nähe der Küstenstadt Jalta verursacht, teilte Aksjonow mit. Eine ukrainische Stellungnahme lag zunächst nicht vor. Das russische Außenministerium warf der Nato und der EU vor, durch ihre Unterstützung für die Regierung in Kiew die "Verbreitung des Terrorismus in Europa" zu fördern. Trümmer einer abgeschossenen Drohne hätten zudem einen Brand in der Nähe der Küstenstadt Jalta verursacht, teilte Aksjonow mit. (Quelle: AFP, Reuters)

00:30 Uhr | Ukraine meldet russische Drohnenangriffe

Russland hat die Ukraine erneut mit Drohnen angegriffen. Unter anderem hätten Drohnenexplosionen in der zentralukrainischen Stadt Poltawa für Schäden und Brände gesorgt, teilte die regionale Militärverwaltung mit. Auch aus den umliegenden Ortschaften wurden Drohneneinflüge gemeldet.

00:05 Uhr | Die Ereignisse gestern – 21. September 2025

Über der Ostsee wurde erneut ein russisches Militärflugzeug gesichtet und löste den Alarmstart der Luftwaffe aus. Generalinspekteur Carsten Breuer will die Drohnenabwehr in Deutschland stärken. Russland hatte die Ukraine nach Angaben Kiews am Sonntag mit 46 Angriffen überzogen. US-Präsident Donald Trump hat zugesichert, die baltischen Staaten und Polen im Falle einer weiteren Eskalation durch Russland zu verteidigen.

00:00 Uhr | Ukraine-News am Montag, 22. September 2025

Guten Tag! In unseren Ukraine-News halten wir Sie weiterhin über die Entwicklungen im Krieg in der Ukraine auf dem aktuellen Stand. Alle wichtigen Nachrichten dazu erscheinen hier im Laufe des Tages.

Die Berichterstattung über den Russland-Ukraine-Krieg ist komplex. Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden. Es gibt eine Vielzahl von Medienvertretern vor Ort, darunter auch unabhängige Journalisten aus verschiedenen Ländern. Bei der Bewertung von Informationen sind verschiedene Quellen und eine kritische Haltung unerlässlich, um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten. Alles das berücksichtigt der MDR in seinen Berichten über den Russland-Ukraine-Krieg.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke