In der portugiesischen Hauptstadt Lissabon ist die bekannte Standseilbahn "Elevador da Glória" entgleist und umgekippt. Laut Polizei gibt es mindestens 15 Tote und mehrere Verletzte.

In Lissabon ist eine beliebte Standseilbahn entgleist. Der portugiesischen Polizei zufolge sind mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen. Weitere 18 Menschen wurden verletzt. Fünf von ihnen sind laut Rettungskräften in einem ernsten Zustand. Demnach sollen sich unter den Opfern auch Ausländer befinden.

Bislang sei nicht klar, warum die bei Touristen beliebte "Elevador da Glória" entgleiste, berichten portugiesische Medien, unter Berufung auf die Einsatzkräfte im Zentrum der Hauptstadt Portugals. Fernsehbilder zeigten, dass die Bahn umkippte und stark beschädigt wurde.

Viele Tote bei schwerem Unglück mit berühmter Standseilbahn in Lissabon

tagesschau24, 03.09.2025 22:50 Uhr

Ermittler untersuchen Unfallstelle

Bei der Fahrt zur Praça dos Restauradores ist der Wagen aus noch unbekannter Ursache entgleist. Augenzeugen berichteten im portugiesischen Fernsehen, dass die historische Bahn in hoher Geschwindigkeit den Hügel herunter gerast sei. In einer Kurve sei sie dann schließlich entgleist und gegen ein Haus gefahren. Die Bahn bietet Platz für etwa 40 Passagiere, allerdings soll sie nicht voll besetzt gewesen sein.

Der Nachrichtensender SIC Notícias berichtete unter Berufung auf den Bahnbetreiber, die Verkehrsgesellschaft Lissabon, als Unfallursache werde ein Versagen der Bremsen vermutet. Die Kriminalpolizei sei mit mehreren Beamten vor Ort und habe bereits Ermittlungen aufgenommen.

Einen solchen Unfall mit einer der Standseilbahnen hat es in Lissabon bisher nicht gegeben. Portugals Staatsoberhaupt Marcelo Rebelo de Sousa bedauerte den Unfall zutiefst. Er forderte eine rasche Aufklärung. Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, sprach den Angehörigen der Opfer ihr Mitgefühl aus.

Kristina Böker, ARD Madrid, zum Standseilbahn-Unglück in Lissabon

tagesthemen, 03.09.2025 22:15 Uhr

"Elevador da Glória" beliebte Touristenattraktion

Die Standseilbahn mit dem gelben Waggon zählt zu den bekanntesten Touristenattraktionen Lissabons und wurde bereits im 19. Jahrhundert in Betrieb genommen. Sie ist bei Einheimischen und Besuchern beliebt, da sie die Unterstadt Baixa mit dem hochgelegenen Stadtviertel Bairro Alto verbindet, das für sein Nachtleben bekannt ist.

Der "Elevador da Glória" überwindet auf der 265 Meter langen Strecke eine Steigung von mehr als 17 Prozent. Jährlich nutzen drei Millionen Besucherinnen und Besucher die Standseilbahn.

Mit Informationen von Kristina Boeker, ARD-Studio Madrid.

Julia Macher, ARD Madrid, tagesschau, 04.09.2025 05:41 Uhr

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke