- Deutsche Rüstungsexporte steigen auf Rekordniveau
- Kurzer Überblick der Ereignisse des gestrigen Tages
- Weitere Nachrichten und Podcast zum Ukraine-Krieg
01:30 Uhr | Zerstörte ukrainische Drohne trifft Wohnhaus
Die Trümmer einer zerstörten ukrainischen Drohne haben in einem Wohnhaus in der südrussischen Stadt Rostow am Don ein Feuer ausgelöst. Wie die Regionalregierung mitteilte, mussten 15 Bewohner evakuiert werden. Das Feuer sei schnell unter Kontrolle gebracht wurde. Zuvor hätten russische Flugabwehreinheiten zehn ukrainische Drohnen über drei verschiedenen Teilen der Region Rostow zerstört. (Quelle: Reuters)
01:00 Uhr | Witkoff trifft ukrainische Vertreter
Der US-Gesandte Steve Witkoff will sich nach eigenen Angaben noch in dieser Woche mit Vertretern der Ukraine treffen. "Ich werde mich also diese Woche in New York mit ihnen treffen, und es ist ein wichtiges Signal, dass wir täglich mit den Russen sprechen", sagte Witkoff dem US-Sender Fox News. (Quelle: Fox News)
00:20 Uhr | Deutsche Rüstungsexporte auf Rekordniveau
Deutschland hat im vergangenen Jahr so viel Rüstungsgüter wie noch nie exportiert. sgesamt genehmigte die Bundesregierung im Jahr 2024 Rüstungsexporte in Höhe von 12,83 Milliarden Euro. Ein Jahr zuvor waren es noch 12,13 Milliarden Euro. Das berichtet das Magazin "Politico", dem der Rüstungsbericht der Bundesregierung vorliegt.
Auf dem ersten Platz bei den Empfängerländern steht laut Bericht die Ukraine mit einem Volumen von 8,15 Milliarden Euro. An Deutschlands Partner (EU und Nato) gingen vergangenes Jahr mit 1,58 Milliarden Euro deutlich weniger Exporte als noch 2023 (rund sechs Milliarden Euro). Den größten Anteil der deutschen Exporte machten den Angaben zufolge militärische Ketten- und Radfahrzeuge mit einem Wert von 4,4 Milliarden Euro aus, gefolgt von Bomben, Torpedos und Flugkörpern im Wert von 2,9 Milliarden Euro sowie Kriegsschiffen (1,5 Milliarden Euro). (Quelle: Politico)
00:05 Uhr | Die Ereignisse gestern – 26. August 2025
Die ukrainische Regierung will Männern im Alter von 18 bis 22 Jahren künftig wieder die Ausreise ins Ausland erlauben. Ministerpräsidentin Julia Swyrydenko kündigte an, dass die entsprechende Verordnung demnächst in Kraft tritt. Bislang galt für alle wehrtüchtigen Männer zwischen 18 und 60 Jahren ein generelles Ausreiseverbot.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat mehrere mögliche Orte für ein Treffen mit Russlands Staatschef Wladimir Putin ins Gespräch gebracht. Neben europäischen Staaten nannte er in seiner Videoansprache auch die Türkei und die Golfstaaten.
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat dem russischen Präsidenten Wladimir Putin vorgeworfen, Friedensgespräche über die Ukraine bewusst hinauszuzögern. Putin verknüpfe ein mögliches Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj an Bedingungen, die für Kiew und dessen westliche Partner „völlig inakzeptabel“ seien, sagte Merz. Das Verhalten des Kremlchefs bezeichnete er als Verzögerungsstrategie.
00:00 Uhr | Ukraine-News von Mittwoch, 27. August 2025
Guten Tag! In unseren Ukraine-News halten wir Sie weiterhin über die Entwicklungen im Krieg in der Ukraine auf dem aktuellen Stand. Alle wichtigen Nachrichten dazu erscheinen hier im Laufe des Tages.
Die Berichterstattung über den Russland-Ukraine-Krieg ist komplex. Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden. Es gibt eine Vielzahl von Medienvertretern vor Ort, darunter auch unabhängige Journalisten aus verschiedenen Ländern. Bei der Bewertung von Informationen sind verschiedene Quellen und eine kritische Haltung unerlässlich, um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten. Alles das berücksichtigt der MDR in seinen Berichten über den Russland-Ukraine-Krieg.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke