Zuletzt muss Billy Joel mehrere Konzerte absagen. Bei dem 76-jährigen wurde Altershirndruck festgestellt. Die Diagnose hat nicht nur Einfluss auf seine Karriere, sondern nun auch auf sein Hobby.
Er werde "nicht sterben", lässt Billy Joel im Juni über seinen Freund, den US-Moderator Howard Stern, ausrichten. Dennoch zwingt ihn seine Gesundheit nun zu einer ungeplanten Pause. Der Sänger, der seit den 70er-Jahren eine feste Größe in der Popmusik ist, musste alle geplanten Konzerte absagen. Ursprünglich wollte Joel vom Juli diesen Jahres bis zum kommenden Juli durch die USA touren.
Bei dem 76-Jährigen ist ein Normaldruckhydrozephalus, auch als Altershirndruck bekannt, diagnostiziert worden. Er leidet an Hör-, Seh- und Gleichgewichtsproblemen. Symptome, die sich durch seine letzten Auftritte vor der Absage noch verschlechtert haben, wie der "Piano Man"-Sänger bei Instagram erklärte.
Nicht nur karrieretechnisch hat Joels Hirnerkrankung Folgen, sondern nun auch, was seine private Leidenschaft angeht. "Aufgrund einer kürzlich erfolgten medizinischen Diagnose wird Billy seine Motorradsammlung noch in diesem Jahr versteigern", teilte sein Pressesprecher mit.
Große Liebe zu Motorrädern
Joels umfangreiche Sammlung ist in einem Laden in der Stadt Oyster Bay auf Long Island im US-Bundesstaat New York ausgestellt und kann dort an Wochenenden kostenlos besichtigt werden. Der US-Sänger werde den Mietvertrag für den Laden "20th Century Cycles" nach dessen Ablauf Ende September nicht verlängern, erklärte der Sprecher weiter. Laut der Website des Ladens umfasst Joels Sammlung mehr als 75 Maschinen.
Joel ist für seine Liebe zu Motorrädern bekannt, die auch in mehreren seiner Videoclips eine Rolle spielen. Ganz besonders haben es ihm ältere Modelle, etwa aus den 1940er-Jahren, angetan, wie der Sänger in Videos auf seiner Webseite erklärt.
Billy Joel wurde mit Hits wie "We Didn't Start the Fire", "Piano Man" und "Uptown Girl" weltweit bekannt.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke