• Gouverneur meldet drei Tote in Kursk
  • Kiew greift Moskau erneut mit Drohnen an
  • Nachrichten und Podcast zum Ukraine-Krieg

08:45 Uhr | Angriff auf russische Stadt Kursk

Ukrainische Streitkräfte haben angeblich die Stadt Kursk in Russland angegriffen und nach Angaben des Gouverneurs der Region auf Zivilisten gezielt. Demnach wurden drei Menschen getötet und sieben weitere verletzt. Um welche Art von Angriff es sich handelte, ob aus der Luft oder etwa durch Artillerie vom Boden, blieb offen. Gestern war von einer neuen ukrainischen Offensive in der Grenzregion berichtet worden. (Quelle: Reuters)

08:29 Uhr | EU will verbliebene Gasimporte stoppen

Die EU will heute einen Plan vorlegen, wie noch verbliebene Gasimporte aus Russland beendet werden können. Nach früheren Angaben aus EU-Kreisen wird geprüft, wie europäische Unternehmen unter Verweis auf höhere Gewalt straffrei aus Verträgen kommen. Denkbar sei auch, Abnehmern zu verbieten, neue Gasverträge zu schließen. Voraussetzung wäre aber eine Zustimmung aller 27 EU-Mitgliedsstaaten. Die Slowakei und Ungarn haben jedoch weiter enge politische und wirtschaftliche Beziehungen zu Russland. Und Ungarn hat bereits deutlich gemacht, Sanktionen im Energie-Bereich zu blockieren.

Rund 19 Prozent des Gasbedarfs in der EU werden weiter durch Gas aus Russland gedeckt. Die Lieferungen kommen über die Pipeline Turkstream oder als Flüssiggas (LNG) per Schiff in die EU. (Quelle: Reuters)

04:34 Uhr | Russischer Drohnenangriff auf Charkiw

Nach ukrainischen Angaben ist die Großstadt Charkiw in der Nacht von einem russischen Drohnenangriff getroffen worden. Wie Bürgermeister Ihor Terechow auf Telegram mitteilte, geriet dabei ein Wohnhaus in Brand. Ob es Verletzte oder Todesopfer gibt, ist bislang unklar. Weitere Details zum Ausmaß des Schadens liegen derzeit noch nicht vor. (Quelle: dpa)

01:29 Uhr | Moskau meldet neue Drohnenangriffe

Wenige Tage vor den Gedenkfeiern zum Sieg über Nazi-Deutschland ist Moskau erneut Ziel eines Drohnenangriffs geworden. Laut Bürgermeister Sobjanin wurden mindestens 19 Drohnen von der Flugabwehr abgeschossen. Trümmerteile seien auf eine Autobahn gestürzt – Verletzte oder größere Schäden habe es bisher nicht gegeben. Bereits am Montag hatte es nach russischen Angaben einen ähnlichen Angriff gegeben. Aus Sicherheitsgründen wurde der Flugverkehr an mehreren Flughäfen in Moskau und weiteren Städten vorübergehend eingestellt. Die Angaben lassen sich unabhängig nicht überprüfen. (Quelle: dpa)

00:51 Uhr | Ukraine greift Umspannwerk an

In der russischen Grenzregion Kursk ist ein Umspannwerk nach ukrainischem Beschuss beschädigt worden. Das teilte der Gouverneur von Kursk, Alexander Khinshtein, auf Telegram mit. Demnach wurden bei dem Angriff auf die Stadt Rylsk zwei Transformatoren getroffen. Die Stromversorgung sei unterbrochen, zwei Jugendliche seien verletzt worden. Rylsk liegt etwa 50 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt. Wegen der anhaltenden Kämpfe wurden auf beiden Seiten der Grenze mehrere Ortschaften evakuiert. Eine unabhängige Bestätigung der Angaben liegt bislang nicht vor. (Quelle: Reuters)

00:00 Uhr | Ukraine-News von Dienstag, 6. Mai 2025

Guten Tag! In unseren Ukraine-News halten wir Sie weiterhin über die Entwicklungen im Krieg in der Ukraine auf dem aktuellen Stand. Alle wichtigen Nachrichten dazu erscheinen hier im Laufe des Tages.

Die Berichterstattung über den Russland-Ukraine-Krieg ist komplex. Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden. Es gibt eine Vielzahl von Medienvertretern vor Ort, darunter auch unabhängige Journalisten aus verschiedenen Ländern. Bei der Bewertung von Informationen sind verschiedene Quellen und eine kritische Haltung unerlässlich, um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten. All das berücksichtigt der MDR in seinen Berichten über den Russland-Ukraine-Krieg.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke