- Junge Frau in Charkiw getötet
- Die Ereignisse gestern – 17. Januar 2026
- Weitere Nachrichten und Podcast zum Ukraine-Krieg
06:17 Uhr | Krisenratgeber für Polen per Post
In Polen bekommen derzeit die Menschen per Post einen Krisenratgeber. Nach Regierungsangaben wurden 17 Millionen gedruckt, mit Hinweisen etwa zum Packen eines Notfall-Rucksacks, aber auch zu Aktivitäten ausländischer Saboteure. Bis Ende des Monats sollen alle Polen ein Exemplar bekommen, bisher vier Millionen sind demnach schon verteilt. (Quelle: ARD)
05:01 Uhr | Russland rückt angeblich weiter vor
Das russische Verteidigungsministerium in Moskau hat die Eroberung von weiteren zwei Siedlungen in den Regionen Donezk im Osten und in der um Saporischschja im Süden gemeldet. Demnach gibt es Kämpfe derzeit in der Region Sumy und bei Charkiw im Nordosten sowie in der Region Donezk. Das ukrainische Militär wies russische Darstellungen einer Einnahme des Dorfs Prywillja in der Region Donezk indes zurück. Nach Angaben des Generalstabs in Kiew wurden zuletzt auch wieder militärische Ziele auf der von Russland bereits 2014 besetzten Krim angegriffen. (Quellen: CCTV, Ukrinform)
03:45 Uhr | Tote bei russischem Angriff in Charkiw
Bei einem russischen Drohnenangriff auf die Millionenstadt Charkiw im Nordosten der Ukraine ist nach Angaben der örtlichen Behörden eine 20 Jahre alte Frau getötet worden. In der nahe gelegenen Region Sumy wurden nach Angaben von Rettungskräften drei Frauen und ein sieben Jahre altes Kind verletzt, auch hier an oder in Wohngebäuden. Russische Angriffe auf kritische Infrastruktur gab es unterdessen auch wieder in der südukrainischen Region Odessa nach Behördenangaben im Bezirk Ismail. (Quelle: AFP)
00:05 Uhr | Die Ereignisse gestern – 17. Januar 2026
Im russisch besetzten Teil der Region Saporischschja ist es nach Angaben der Besatzer wegen ukrainischer Drohnenangriffe zu Stromausfällen gekommen. In Kiew kam die Wiederherstellung der Fernwärme voran.
Unterdessen haben Vertreter der Ukraine weitere Gespräche über eine Beendigung des Krieges mit Russland und Sicherheitsgarantien für Kiew mit der Regierung von Präsident Donald Trump in Florida aufgenommen.
00:00 Uhr | Ukraine-News am Sonntag, 18. Januar 2026
Guten Tag! In unseren Ukraine-News halten wir Sie weiterhin über die Entwicklungen im Krieg gegen die Ukraine auf dem aktuellen Stand. Alle wichtigen Nachrichten dazu erscheinen hier im Laufe des Tages.
Die Berichterstattung über den Russland-Ukraine-Krieg ist komplex. Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden. Es gibt eine Vielzahl von Medienvertretern vor Ort, darunter auch unabhängige Journalisten aus verschiedenen Ländern. Bei der Bewertung von Informationen sind verschiedene Quellen und eine kritische Haltung unerlässlich, um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten. Alles das berücksichtigt der MDR in seinen Berichten über den Russland-Ukraine-Krieg.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke