• Treffen von Trump und Selenskyj ohne erkennbaren Durchbruch
  • Die Ereignisse von gestern – 28. Dezember 2025
  • Weitere Nachrichten und Podcast zum Ukraine-Krieg

01:20 Uhr | Selenskyj: Treffen mit Trump und Europäern im Januar geplant

Der ​ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kündigt ein Treffen ⁠mit US-Präsident ‍Donald Trump und führenden europäischen Politikern für Januar an. Trump werde sie in Washington empfangen, sagt Selenskyj. Weitere Einzelheiten nennt er zunächst ​nicht.

00:30 Uhr | Treffen von Trump und Selenskyj ohne erkennbaren Durchbruch

Das mit Spannung erwartete Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem ukrainischen Präsident Wolodymyr Selenskyj in Florida ist ohne erkennbaren Durchbruch zu Ende gegangen. Bei der gemeinsamen Pressekonferenz Trump sagte auf die Frage, wann ein Deal möglich sei, wenn es gut laufe, sei eine Einigung in ein paar Wochen möglich. "Wenn es schlechter läuft, dauert es länger. Und wenn es wirklich schlecht läuft, dann wird es nicht passieren."

Selenskyj sprach von guten Gesprächen. "Wir haben vereinbart, dass sich unsere Teams in den kommenden Wochen treffen werden, um alle besprochenen Angelegenheiten abzuschließen."

Das Gespräch habe rund eine Stunde gedauert, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Sie sprach nach dem Telefonat, bei dem neben Trump und Selenskyj die europäischen Staats- und Regierungschefs teilnahmen, von "guten Fortschritten" bei den Friedensverhandlungen. Europa sei bereit, weiter mit der Ukraine und den US-Partnern zusammenzuarbeiten, um diese Fortschritte zu festigen, sagte von der Leyen. Unerlässlich seien allerdings "unumstößliche Sicherheitsgarantien" vom ersten Tag an.

Kurz vor dem Treffen hatte Trump noch mit Putin telefoniert. Der US-Präsident schrieb auf der Plattform Truth Social von einem "guten und sehr produktiven" Gespräch – ohne genauere Angaben. (Quelle: Reuters, dpa)

00:05 Uhr | Die Ereignisse gestern – 28. Dezember 2025

US-Präsident Donald Trump sieht die Verhandlungen über ein Ende des Krieges in der Ukraine in einer entscheidenden Phase. Wörtlich sagte er: „Wir sind in der Endphase der Gespräche“. Zuvor war der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj in Florida eingetroffen. Moskau hatte der Ukraine vor den Gesprächen noch gedroht. Kurz vor dem geplanten Aufeinandertreffen von Trump und Selenskyj telefonierte der US-Präsident zudem mit Wladimir Putin.

Drohnenangriffe der Ukraine haben Moskaus Flugverkehr zeitweise lahmgelegt. Die russische Luftfahrtbehörde teilte mit, auf den Flughäfen Scheremetjewo und Wnukowo seien stundenlang keine Starts und Landungen möglich gewesen. 

00:00 Uhr | Ukraine-News am Montag, 29. Dezember 2025

Guten Tag! In unseren Ukraine-News halten wir Sie weiterhin über die Entwicklungen im Krieg gegen die Ukraine auf dem aktuellen Stand. Alle wichtigen Nachrichten dazu erscheinen hier im Laufe des Tages.

Die Berichterstattung über den Russland-Ukraine-Krieg ist komplex. Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden. Es gibt eine Vielzahl von Medienvertretern vor Ort, darunter auch unabhängige Journalisten aus verschiedenen Ländern. Bei der Bewertung von Informationen sind verschiedene Quellen und eine kritische Haltung unerlässlich, um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten. Alles das berücksichtigt der MDR in seinen Berichten über den Russland-Ukraine-Krieg.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke