- Verbaler Schlagabtausch mit Trump am Telefon
- Ukraine hat überarbeiteten Friedensplan an USA übergeben
- Die Ereignisse gestern: Melnyk gegen Wahlen ohne Waffenruhe
- Weitere Nachrichten und Podcast zum Ukraine-Krieg
07:26 Uhr | Europa soll russisches Öl und Gas kaufen
Der weiter umstrittene Ukraine-Friedensplan von US-Präsident Donald Trump sieht angeblich auch die Wiederherstellung von russischen Energie-Lieferungen nach Europa vor. Unter anderem das berichtet das "Wall Street Journal". Demnach sollen aber auch eingefrorene russische Vermögenswerte für diverse Projekte in der Ukraine genutzt werden. (Quelle: Reuters)
02:53 Uhr | Ukrainischer Drohnenangriff auf Moskau
Russland hat in der Nacht einen angeblich ukrainischen Angriff mit 31 Drohnen auf die Hauptstadt Moskau abgewehrt. Das teilte Bürgermeister Sergej Sobjanin mit. An den Flughäfen wurde der Betrieb vorübergehend eingestellt und viele Flüge wurden umgeleitet. (Quelle: Reuters)
00:46 Uhr | Trump: Europäer und die USA streiten
Zwischen den USA und Europäern ist es angeblich zu Streit über Wege zu einem Ende des Ukraine-Krieges gekommen. US-Präsident Donald Trump sagte, bei dem Telefonat mit Bundeskanzler Friedrich Merz, dem britischen Premier Keir Starmer und Frankreichs Präsident Emmanuel seien "ziemlich deutliche Worte" gefallen. Details nannte er nicht. (Quelle: Reuters, dpa)
00:37 Uhr | Ukraine übergibt überarbeiteten Plan
Die Ukraine hat den USA nach Angaben aus Kiewer Regierungskreisen eine aktualisierte Fassung des US-Plans zum Ende des Krieges zwischen Russland und der Ukraine übermittelt. Konkrete Details wurden nicht bekannt. Am Dienstag hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärt, der Plan sei in drei Dokumente unterteilt worden. Demnach besteht der neue aus einem Rahmen-Abkommen mit 20 Punkten und zwei weiteren Papieren zu Sicherheitsgarantien und zum Wiederaufbau der Ukraine. (Quelle: AFP)
00:05 Uhr | Die Ereignisse gestern – 10. Dezember 2025
Der ukrainische Vertreter bei der UNO, Andrij Melnyk, hält eine Wahl in seinem Land nur für machbar, wenn ein Waffenstillstand erreicht werde. Tägliche Raketen- und Drohnenangriffe seien keine sicheren Bedingungen für eine Wahl. Eine Waffenruhe sei daher "das Gebot der Stunde".
Bundeskanzler Friedrich Merz, der britische Premier Keir Starmer und Frankreichs Präsident Emmanuel haben mit US-Präsident Donald Trump telefoniert. Die Ukraine hat unterdessen eine neue Attacke auf einen Tanker der russischen Schattenflotte im Schwarzen Meer gemeldet.
00:00 Uhr | Ukraine-News am Donnerstag, 11. Dezember 2025
Guten Tag! In unseren Ukraine-News halten wir Sie weiterhin über die Entwicklungen im Krieg gegen die Ukraine auf dem aktuellen Stand. Alle wichtigen Nachrichten dazu erscheinen hier im Laufe des Tages.
Die Berichterstattung über den Russland-Ukraine-Krieg ist komplex. Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden. Es gibt eine Vielzahl von Medienvertretern vor Ort, darunter auch unabhängige Journalisten aus verschiedenen Ländern. Bei der Bewertung von Informationen sind verschiedene Quellen und eine kritische Haltung unerlässlich, um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten. Alles das berücksichtigt der MDR in seinen Berichten über den Russland-Ukraine-Krieg.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke