Die türkische Regierung geht weiter gegen die Oppositionspartei CHP vor: In Izmir sind bei einem Großeinsatz gegen die Stadtverwaltung 126 Menschen festgenommen worden.
In der türkischen Stadt Izmir sind bei einem Einsatz gegen die von der Oppositionspartei CHP geführte Stadtverwaltung 126 Menschen festgenommen worden. Die Festnahmen betreffen der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu zufolge auch führende Politiker wie den ehemaligen Oberbürgermeister Tunc Soyer sowie den CHP-Provinzvorsitzenden Senol Aslanoglu.
Insgesamt seien in Izmir 157 Haftbefehle ausgestellt worden, berichteten der Sender NTV und die Zeitung "Cumhuriyet".
Izmir gilt als CHP-Hochburg
Izmir ist die drittgrößte Stadt der Türkei und gilt als eine Hochburg der sozialdemokratischen CHP. Die Partei steht seit Monaten unter dem Druck der Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdoğan: Im März war der inzwischen abgesetzte Istanbuler Oberbürgermeisters und Oppositionsführer, Ekrem İmamoğlu, wegen Korruption festgenommen worden. Er weist die Vorwürfe zurück.
Katharina Willinger, ARD Istanbul, zur Verhaftungswelle in der Türkei und den politischen Folgen der Inhaftierung von Ekrem İmamoğlu
tagesschau, 01.07.2025 20:00 Uhrİmamoğlu gilt als wichtigster innenpolitischer Rivale von Erdoğan. Seine Verhaftung wird weithin als politisch motiviert angesehen. Während seiner Haft wurde er als Präsidentschaftskandidat seiner Republikanischen Volkspartei (CHP) nominiert.
Nach Istanbul jetzt Izmir im Fokus
İmamoğlus Verhaftung löste im Land eine große Protestwelle aus, Tausende wurden dabei festgenommen. Zahlreiche weitere Menschen aus seinem Umfeld wurden in mehreren Festnahmewellen in Gewahrsam genommen. Auch in der Istanbuler Stadtverwaltung gab es Festnahmen.
Der CHP-Vizevorsitzende Murat Bakan schrieb auf der Plattform X, in Izmir passiere nun etwas Ähnliches wie in Istanbul. Bakan beklagte ein "politisches" Manöver. Gegen viele der Festgenommenen liefen bereits Ermittlungen, sagte er. "Wenn sie zu Aussagen aufgefordert worden wären, hätten sie dies getan." Der CHP-Vize-Chef zog Vergleiche zu Festnahmen von İmamoğlu und zahlreicher Oppositionspolitiker.
Uwe Lueb, ARD Istanbul, tagesschau, 01.07.2025 12:13 UhrHaftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke