Erstmals ist am Sonntag ein queerer katholischer TV-Gottesdienst vom ZDF übertragen worden. Unter dem Motto „Wer bin ich – für dich?“ wurde die Messe in der Kirche St. Anna in Münster-Mecklenbeck von der Queergemeinde Münster gestaltet, die zu den ältesten ihrer Art in Deutschland gehört. „Für uns als Queergemeinde Münster ist das ein riesiger Moment: Zum ersten Mal wird ein Queergottesdienst im Fernsehen gezeigt!“, schrieb die Gruppe auf Instagram. „Seit über 25 Jahren schaffen wir Raum für queeren Glauben, Akzeptanz und Gemeinschaft – und jetzt dürfen wir diese Botschaft mit ganz Deutschland teilen.“
Das Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner aus dem Lukasevangelium (Kapitel 18, Verse 9 bis 14) habe die klare Botschaft: „Sei du selbst, stehe zu Dir! Sei so, wie du bist, unterwegs!“, sagte Pfarrer Karsten Weidisch in seiner Predigt. Das Motto des Gottesdienstes „Wer bin ich – für dich?“ nimmt eine Aussage des verstorbenen Papsts Franziskus auf. Auf die Frage zum Umgang der Kirche mit homosexuellen Menschen hatte er geantwortet: „Wer bin ich, ihn zu verurteilen?“
Der Gottesdienst fand mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen statt
Alice Märtens von der Queergemeinde sagte: „Queer bedeutet, ich darf sein, wie ich bin – mit meiner Liebe, meiner Identität und meinem Glauben“. Ein anderes Gemeinde-Mitglied berichtete davon, dass ihn der christliche Glaube von Kindesbeinen an begleitet habe. Es sei ein wunderbares Gefühl, „wenn dich dein Glaube trägt im Leben“. Eine „einseitige kirchliche Entscheidung“ habe dann jedoch dazu geführt, dass er die Ausbildung als Diakon nicht habe fortführen können. Da sei für ihn etwas weggebrochen. In der Queergemeinde habe er Ermutigung erlebt.
Die Queergemeinde in Münster bietet nach Angaben der Katholischen Hörfunk- und Fernseharbeit Menschen, die lesbisch, schwul, bisexuell, trans, queer oder inter sind, seit 1999 einen sicheren Raum, ihren Glauben zu leben. Der erste übertragene queere katholische TV-Gottesdienst fand nach Angaben der Veranstalter mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen statt.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke