In der "Herr der Ringe"-Trilogie stand Samweis Gamdschie für andere ein. Darsteller Sean Astin will das Gleiche jetzt für seine Schauspielkollegen tun – als Chef der Gewerkschaft SAG-AFTRA.

Der aus der "Herr der Ringe"-Filmreihe bekannte Schauspieler Sean Astin ist neuer Vorsitzender der wichtigen US-Schauspielgewerkschaft SAG-AFTRA. Astin spielte in der Trilogie den Hobbit Sam, der als bester Freund an der Seite der Hauptfigur Frodo steht. Der 54-Jährige erhielt 79,25 Prozent aller Stimmen, teilte die Gewerkschaft mit. Er folgt in dem Amt auf Fran Drescher (67, "Die Nanny").

© United Archives/IFTN/ / Picture Alliance
So sehen die Schauspieler aus "Der Herr der Ringe" heute aus

Sean Astin – von Frodos Beschützer zum Gewerkschaftschef

SAG-AFTRA ("Screen Actors Guild–American Federation of Television and Radio Artists") hat laut eigenen Angaben mehr als 160.000 Mitglieder und ist ein wichtiger Verhandlungspartner für Produktionsfirmen. 2023 hatte die Gewerkschaft mit einem viermonatigen Streik zu höheren Tantiemen und besserem Schutz vor dem Einsatz künstlicher Intelligenz die Film- und Fernsehproduktion in den USA lahmgelegt.

DPA yks
  • Sean Astin
  • Herr der Ringe
  • SAG

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke