Nach den heute veröffentlichten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) wurden im Januar 193.981 Pkw neu zugelassen. Das entspricht einem Rückgang von 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (207.640 Einheiten). Ganz anders entwickelt sich das Segment der rein batterieelektrischen Fahrzeuge: Mit 42.692 Neuzulassungen lagen die BEV um knapp 24 Prozent über dem Vorjahreswert von 34.498 Fahrzeugen.
Die absatzstärksten BEV-Marken stammen durchweg von deutschen Herstellern. Gold, Silber und Bronze gehen im Januar geschlossen an Marken aus Deutschland. Rechnet man Škoda und SEAT als Konzernmarken dem Volkswagen-Konzern hinzu, stammen auch die Top Five der erfolgreichsten Elektro-Marken vollständig aus Deutschland.
"Während unsere Athletinnen und Athleten bei Olympia noch um Edelmetall kämpfen, sieht es in Sachen Elektromobilität aktuell gut aus: Die deutschen Hersteller zeigen Ausdauer, Tempo und technische Präzision – und beweisen, dass sie trotz der Herausforderung eines schwächeren Gesamtmarktes voll auf Angriff fahren können", so der Präsident des deutschen Kfz-Gewerbes Thomas Peckruhn.
Mehr zum Thema entdecken
Autohandel
Elektroauto-Markt: Skoda verdoppelt – Tesla halbiert
Autohandel
Neuzulassungen: Pkw-Markt weiter im Minus
Autohandel
KBA-Zahlen: Automarkt stagniert im April
Auch bei den elektrifizierten Antrieben insgesamt – also inklusive Plug-in-Hybriden und Brennstoffzellenfahrzeugen – liegen die deutschen Hersteller zahlenmäßig vorne. Die meisten Neuzulassungen mit E-Antrieb verzeichneten im Januar VW, Audi, Skoda, Mercedes und SEAT.
Für den Gesamtmarkt bedeutet der Jahresauftakt zwar noch keine Trendwende. Im Bereich der Elektromobilität hingegen ist die Richtung klar: "Damit bringt der Januar zwar noch kein Tauwetter für den Gesamtmarkt, aber klare Bestzeiten für die E-Mobilität Made in Germany", so Peckruhn.
SUE (2026)
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke