-- Anzeige --

Ein neues Highlight in der Welt der Elektroautos feierte jetzt in München Premiere: Polestar hat den Polestar 5 enthüllt. Der elegante, sportliche Grand Tourer ist für Polestar-CEO Michael Lohscheller der neue "Leitstern für die Branche und das perfekte Flaggschiff von Polestar" und startet bei rund 120.000 Euro.

Die Basis für das Serienmodell bildet das 2020 vorgestellte Konzeptfahrzeug Polestar Precept, mit dem die Marke ihre Design-, Technik- und Nachhaltigkeitsvision erstmals zeigte. Der knapp 5,10 Meter lange Viersitzer setzt auf ein markantes, aerodynamisch optimiertes Design und verzichtet – wie schon der Polestar 4 – auf eine klassische Heckscheibe. Stattdessen gibt es digitale Rückspiegel und ein über zwei Meter großes Panoramadach. Mit 365 Litern Kofferraumvolumen sowie zusätzlichen 62 Litern im Frunk fällt der Stauraum übersichtlich aus.


Polestar 5


Im Innenraum dominiert ein 14,5-Zoll-Display mit Googles Android-Infotainmentsystem. Zahlreiche Assistenzfunktionen greifen auf Daten von elf Kameras sowie diversen Radarsensoren zurück. Polestar setzt zudem stark auf nachhaltige Materialien: Naturfasern, recycelte Stoffe und chromfrei gegerbtes Leder kommen ebenso zum Einsatz wie ein optionales Premium-Soundsystem von Bowers & Wilkins mit 21 Lautsprechern.

Mehr zum Thema entdecken Autohersteller Polestar 3 Longe Range Single Motor: Einer reicht auch Fahrberichte Polestar 4 im Test: Der mit dem Heck-Tick Autohersteller Elektroautobauer Polestar: Produktion in Europa geplant

Polestar 5 ist bis zu 650 kW stark

Technisch basiert der Polestar 5 auf der Polestar Performance Architecture (PPA). Die 112-kWh-Batterie arbeitet mit einer 800-Volt-Architektur und ermöglicht Ladeleistungen von bis zu 350 kW (AC-Laden bis 11 kW). Ein DC-Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent dauert laut Hersteller nur 22 Minuten.

Auch die Fahrleistungen beeindrucken: Bis zu 650 kW Leistung beschleunigen den Stromer in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Abgerundet wird das Setup durch speziell für den Polestar 5 entwickelte Michelin-Reifen in Größen von 20 bis 22 Zoll.

-- Anzeige --

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke