- Weitere Nachrichten und Podcast zum Ukraine-Krieg
05:35 Uhr update | Drohnenangriff auf Kiew – mindestens eine Verletzte
Bei einem nächtlichen Drohnenangriff auf die ukrainische Hauptstadt Kiew ist örtlichen Behörden zufolge eine Frau verletzt worden. Ein Erholungszentrum im Nordosten der Stadt sei zudem niedergebrannt. Nach Angaben des Chefs der Kiewer Militärverwaltung, Timur Tkatschenko, war die Luftabwehr ab kurz vor 1 Uhr Ortszeit aktiv, um die russischen Drohnen abzuwehren. (Quelle: Reuters)
02:50 Uhr | Pistorius geht davon aus, dass die USA die Ukraine weiter unterstützt

Der geschäftsführende Verteidigungsminister Boris Pistorius geht davon aus, dass die USA die Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen Russland weiter unterstützen wird. Der SPD-Politiker sagte RTL/ntv, es gehe um die Sicherheit Europas und damit auch um einen Raum, der für die Amerikaner mindestens seit dem Zweiten Weltkrieg immer von herausragender Bedeutung war und "nach meiner Einschätzung auch bleiben muss und wird".
Zu Befürchtungen, dass die US-Regierung der Ukraine weitere militärische und finanzielle Unterstützung verwehren könnte, sagte Pistorius: "Wir werden alles dafür tun, dass wir es kompensieren können, aber vorher werden wir dafür werben, dass die Amerikaner an Bord bleiben." (Quelle: dpa)
02:29 Uhr | Selenskyj lobt ukrainischen Geheimdienst für Liquidierungsaktionen
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich lobend über die Liquidierungsaktionen des ukrainischen Geheimdiensts gegen hohe russische Militärangehörige geäußert . "Der Leiter des ukrainischen Auslandsgeheimdienstes hat über die Liquidierung von Personen aus dem obersten Kommando der russischen Streitkräfte berichtet. Der Gerechtigkeit wird unweigerlich Genüge getan", teilte Selenskyj auf Telegram mit und dankt dem Leiter des Geheimdienstes, Oleg Ivaschtschenko.
Die russische Regierung macht die Ukraine für den Autobombenanschlag gegen den hochrangigen russischen Offizier Jaroslaw Miskalik vom vergangenen Freitag verantwortlich. Russland zufolge war der festgenommene mutmaßliche Attentäter vom ukrainischen Geheimdienstes angeworben worden. (Quelle: Reuters)
00:16 Uhr | Luftalarm und Explosionen in Kiew
In der ukrainischen Hauptstadt Kiew berichten Augenzeugen von Luftalarm. Auch seien Explosionen zu hören. (Quelle: Reuters)
00:11 Uhr | Russland meldet ukrainische Drohnenangriffe
Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums hat die russische Luftabwehr innerhalb von drei Stunden 51 ukrainische Drohnen abgewehrt. Vierzig Drohnen seien über der Region Kursk zerstört worden, weitere über der zentralen Region Orjol, Belgorod im Südwesten sowie über der Halbinsel Krim und dem Schwarzen Meer. Aus der Ukraine gab es keine Bestätigung noch Leugnung der Drohnenangriffes.(Quelle: Reuters)
00:00 Uhr | Ukraine-News von Dienstag, 29. April 2025
Guten Tag! In unseren Ukraine-News halten wir Sie weiterhin über die Entwicklungen im Krieg in der Ukraine auf dem aktuellen Stand. Alle wichtigen Nachrichten dazu erscheinen hier im Laufe des Tages.
Die Berichterstattung über den Russland-Ukraine-Krieg ist komplex. Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden. Es gibt eine Vielzahl von Medienvertretern vor Ort, darunter auch unabhängige Journalisten aus verschiedenen Ländern. Bei der Bewertung von Informationen sind verschiedene Quellen und eine kritische Haltung unerlässlich, um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten. All das berücksichtigt der MDR in seinen Berichten über den Russland-Ukraine-Krieg.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke