• Russische Behörden melden lange Angriffswelle
  • Die Ereignisse von gestern – 24. Dezember 2025
  • Weitere Nachrichten und Podcast zum Ukraine-Krieg

05:13 Uhr | Russland meldet Abwehr zahlreicher ukrainischer Drohnen

Russland hat nach Behördenangaben 25 ukrainische Drohnen auf dem Weg nach Moskau abgewehrt. Die Angriffe erstreckten sich demnach über fast 23 Stunden, Schäden wurden nicht gemeldet. Zeitweise kam es an zwei Moskauer Flughäfen zu Einschränkungen. Die Ukraine erklärte, Drohnen hätten unter anderem ein Industrieobjekt in der Region Tula sowie ein Lager für Marinedrohnen auf der besetzten Krim getroffen. (Quelle: Reuters)

00:05 Uhr | Die Ereignisse gestern – 24. Dezember 2025

Bei einer Explosion in Moskau sind nach russischen Angaben zwei Verkehrspolizisten und eine weitere Person ums Leben gekommen. Der russische Ermittlungsausschuss teilte mit, ein Sprengsatz sei gezündet worden, als sich die Beamten in den frühen Morgenstunden einer verdächtigen Person näherten. Zur Identität der dritten Person gibt es keine offiziellen Angaben. Inoffizielle russische Kanäle berichten, es habe sich um den mutmaßlichen Täter gehandelt. Ein Zusammenhang mit der Tötung eines hochrangigen russischen Generalstabsoffiziers durch eine Autobombe am Vortag wird von Kreml-nahen Quellen derzeit verneint.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj stellte einen Entwurf für einen neuen Friedensplan vor. Das 20-Punkte-Papier sieht unter anderem Sicherheitsgarantien für die Ukraine nach dem Vorbild der Nato sowie eine Armee mit 800.000 Soldaten vor. Offene Fragen betreffen vor allem mögliche Gebietsabtretungen an Russland.

Die ukrainische Armee meldete Angriffe auf eine Kunststofffabrik in der russischen Region Tula sowie auf ein Lager für Marinedrohnen auf der von Russland besetzten Krim. Russland griff nach Angaben des staatlichen Energiekonzerns Naftogaz erneut die ukrainische Öl- und Gasinfrastruktur an; dabei seien in zwei Tagen fast 100 Drohnen gegen Anlagen von Ukrnafta eingesetzt worden.

00:00 Uhr | Ukraine-News von Donnerstag, 25. Dezember 2025

Guten Tag! In unseren Ukraine-News halten wir Sie weiterhin über die Entwicklungen im Krieg gegen die Ukraine auf dem aktuellen Stand. Alle wichtigen Nachrichten dazu erscheinen hier im Laufe des Tages.

Die Berichterstattung über den Russland-Ukraine-Krieg ist komplex. Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden. Es gibt eine Vielzahl von Medienvertretern vor Ort, darunter auch unabhängige Journalisten aus verschiedenen Ländern. Bei der Bewertung von Informationen sind verschiedene Quellen und eine kritische Haltung unerlässlich, um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten. Alles das berücksichtigt der MDR in seinen Berichten über den Russland-Ukraine-Krieg.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke