- Selenskyj kündigt Lügendetektoren für Staatsbeamte an
- Die Ereignisse vom 23. Juli 2025
- Weitere Nachrichten und Podcast zum Ukraine-Krieg
05:20 Uhr | Selenskyj kündigt Lügendetektoren für Staatsbeamte an
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Einsatz von Lügendetektoren für bestimmte Staatsbedienstete angekündigt. Nach einem Treffen mit Vertretern der Antikorruptionsbehörden teilte er mit, es dürfe keine Einmischung oder Einflussnahme Russlands auf die Funktionsweise unserer Antikorruptionsinfrastruktur geben: "Jeder, der Zugang zu Staatsgeheimnissen hat – und das gilt nicht nur für das NABU und die SAP, sondern auch für das Staatliche Büro für Ermittlungen, unsere nationale Polizei – muss sich einem Lügendetektortest unterziehen. Und das müssen regelmäßige Kontrollen sein."
Schon bisher gab es solche Tests, aber nicht in der nun geplanten Dichte. Laut dem auf der Rada-Seite veröffentlichten Gesetzestext soll die erste Kontrolle vom Geheimdienst SBU durchgeführt werden. Alle nachfolgenden Kontrollen sollen mindestens alle zwei Jahre durch interne Kontrollorgane erfolgen.
02:05 Uhr | Selenskyj verurteilt russische Angriffe
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat eine Antwort auf die fortgesetzten russischen Angriffe angekündigt. Selenskyj verurteilte in seiner Abendbotschaft einmal mehr, dass Russland weiter angreife – ungeachtet der direkten Verhandlungen zwischen Kiew und Moskau am Mittwoch in Istanbul. Russland zeige mit den Attacken – wie auf den Markt in Odessa und auf die Stadt Charkiw, wo es mehr als 40 Verletzte gab -, dass es kein Interesse an einem Frieden habe. Auch viele andere Städte waren einmal mehr Ziele russischer Drohnen- und Bombenangriffen, es gab Tote und Verletzte.
00:05 Uhr | Die Ereignisse gestern – 24. Juli 2025
Bei schweren russischen Angriffen in mehreren ukrainischen Städten sind Dutzende Menschen verletzt worden. In der Region Charkiw wurden drei Menschen getötet. Nach einer großen Protestwelle hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ein neues Gesetz zur Wiederherstellung der Vollmachten und der Unabhängigkeit von Antikorruptionsbehörden im Parlament eingereicht. Im Osten Russlands sind beim Absturz eines Passagierflugzeugs etwa 50 Menschen ums Leben gekommen.
00:00 Uhr | Ukraine-News von Freitag, 25. Juli 2025
Guten Tag! In unseren Ukraine-News halten wir Sie weiterhin über die Entwicklungen im Krieg in der Ukraine auf dem aktuellen Stand. Alle wichtigen Nachrichten dazu erscheinen hier im Laufe des Tages.
Die Berichterstattung über den Russland-Ukraine-Krieg ist komplex. Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden. Es gibt eine Vielzahl von Medienvertretern vor Ort, darunter auch unabhängige Journalisten aus verschiedenen Ländern. Bei der Bewertung von Informationen sind verschiedene Quellen und eine kritische Haltung unerlässlich, um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten. All das berücksichtigt der MDR in seinen Berichten über den Russland-Ukraine-Krieg.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke