- Elon Musk will eine eigene Partei namens America Party gründen.
- Das kündigte der frühere Berater von US-Präsident Donald Trump auf seiner Plattform X an.
- Der Technologie-Milliardär hatte sich mit dem Präsidenten politisch und persönlich zerstritten.
Zuvor hatte Elon Musk auf X eine Umfrage dazu aufgeschaltet. «Im Verhältnis 2:1 wollen Sie eine neue politische Partei und Sie werden sie bekommen!», teilte er am Abend mit. Wenn es darum gehe, unser Land durch Verschwendung und Korruption in den Bankrott zu treiben, lebten wir in einem Einparteiensystem und nicht in einer Demokratie, begründete Musk seinen Schritt. Darum sei heute die America Party gegründet worden.
Die Ankündigung Musks ist der vorläufige Höhepunkt der Fehde zwischen dem Tech-Milliardär und dem US-Präsidenten. Musk hatte Trumps Wahlkampf mit Millionen unterstützt. Aber zuletzt hatte sich Musk massiv über das von Trump am Freitag unterzeichnete grosse Steuer- und Ausgabengesetz «One Big Beautiful Bill» aufgeregt.
Musk hatte bereits vor einigen Wochen vorgeschlagen, eine neue Partei in der politischen Mitte zu gründen.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke