Familienchat, Freundesgruppe oder Vereinschat: Gruppen sind eine der wichtigsten Funktionen bei Whatsapp. Jetzt bekommen sie praktische neue Features. Hier erfahren Sie, welche.

Mehr als drei Milliarden Nutzer hat Whatsapp weltweit. Und so ziemlich jeder von ihnen dürfte Teil irgendeiner Gruppe sein. Ob als Elternchat, die Fangemeinschaft des Lieblingsfußballteams oder einfach für den Austausch mit Freunden oder Familie – oft bietet es sich einfach an, sich über einen Gruppenchat auszutauschen. Mit einem neuen Update macht der Messenger die Funktion jetzt noch übersichtlicher und unterhaltsamer.

Das kündigte Whatsapp in einem Blogpost an. "Ein neues Jahr ist der perfekte Zeitpunkt für ein Upgrade deiner Gruppenchats", heißt es in dem Post. Erklärtes Ziel des Updates sei es, sich "in Gruppenchats noch besser verbinden und ausdrücken" zu können.

Whatsapps Gruppen-Update: Das ist neu

Das erste neue Feature ist vor allem für Gruppen gedacht, in denen man sich zwar kennt, aber vor allem durch die eigene Rolle in dieser Gruppe. Ein Elternchat etwa oder die Fußball-Mannschaft. Mit den neuen Mitgliedslabeln kann sich jeder Teilnehmer selbst mit einer Bezeichnung versehen, etwa den Namen des Kindes oder die Position auf dem Feld eintragen. So kann jeder die anderen schneller zuordnen. Gut: Das Label bezieht sich jeweils nur auf diese eine Gruppe. Man muss sich also keine Sorgen machen, dass die Rolle im einen Chat plötzlich auch im anderen auftaucht. Und kann entsprechend auch ein bisschen Spaß mit den Labels haben, ohne dass diese in anderen Gruppen missverstanden werden.

Um die Labels einzurichten, muss man nur die Gruppeninformationen aufrufen, bis zum eigenen Namen scrollen und darauf tippen. Schon kann man das Mitgliedslabel eintragen oder ändern.

Das zweite neue Feature hilft allen, die über Whatsapp Termine organisieren – ob Party, Teamtreffen oder den Spieleabend. Hat man ein Event erstellt und abgeschickt, kann man individuelle Erinnerungen für die einzelnen Teilnehmer festlegen. "So denken alle daran, pünktlich zur Party zu kommen oder sich rechtzeitig in den Anruf einzuwählen", erklärt Whatsapp.

Die letzte Neuerung funktioniert eigentlich in allen Chats, wird aber trotzdem als Neuerung für Gruppenchats beworben. Whatsapp erlaubt es nun, einen Text-Sticker zu jedem beliebigen Wort oder Text zu erstellen. Dazu muss man lediglich die Sticker-Ansicht öffnen und dort in der Suche den gewünschten Text eingeben – schon bietet der Messenger mehrere Sticker dafür an. Die so kreierten Sticker lassen sich auch in der eigenen Sammlung speichern, ohne sie sofort in dem Chat posten zu müssen.

So bekommen Sie die neuen Features

Die neuen Funktionen werden von Whatsapp serverseitig freigeschaltet, wenn Sie die jüngste Version der App nutzen. Dabei geht Whatsapp in der Regel in Wellen vor, es erhalten nicht unbedingt alle Nutzer sofort Zugriff darauf. Sollten Sie eine der neuen Funktionen noch nicht nutzen können, müssen Sie also einfach abwarten. 

Quelle: Whatsapp

  • WhatsApp
  • Gruppenchat
  • Feature

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke