Am Anfang gab es nur die Statusmeldung, dann eine Chat-Funktion – mittlerweile ist Whatsapp für viele Nutzer die wichtigste Kommunikationsplattform. Selbst Telefonate werden oft lieber über den Messenger geführt. Nun bekommt die Anrufansicht auf dem iPhone ein lang erwartetes Update.
Das entdeckte die auf Testversionen ("Betas") spezialisierte Seite "WABetaInfo". Die neuen Features ließen sich in den Testversionen bereits seit Längerem ausprobieren, jetzt kommen sie auch in der regulären iPhone-Version der App an. Für Android gibt es die neue Ansicht bereits seit einigen Monaten.
Das ist neu bei Whatsapp-Anrufen
Die größte Neuerung ist die überarbeitete Anrufansicht. In der neuen Version sind alle wichtigen Anruf-Features auf einen Blick vereint, sobald man das Telefonsymbol am unteren Rand der App antippt. Die Übersicht erlaubt schnellen Zugriff auf alle Kontakte, die Favoriten werden ganz oben angezeigt. Einzel- und Gruppenanrufe lassen sich mit einem Tippen starten, auch die Planungsfunktion für Anrufe ist direkt in der Übersicht erreichbar. Zusätzlich gibt es ein Tastenfeld für nicht-gespeicherte Kontakte.
Neu ist die Anrufbeantworter-Funktion: Reagiert ein Kontakt nicht auf einen Anruf, wird direkt im Anruffenster angeboten, eine Sprachnachricht zu hinterlassen, ohne dafür extra den Chat öffnen zu müssen. Ruft man per Videocall an, erscheint stattdessen die Möglichkeit, eine Videonachricht aufzunehmen – eine deutlich persönlichere Variante, um Rückruf zu bitten.
So bekommen Sie die neuen Features
Um die neue Anrufansicht auszuprobieren, müssen Sie lediglich die neueste Version der App installiert haben und etwas Glück mitbringen. Whatsapp schaltet die neue Ansicht in Wellen serverseitig frei, es kann also ein bisschen dauern, bis das Feature auch auf Ihrem iPhone ankommt. Haben Sie trotz Aktualisierung noch die alte Ansicht, müssen Sie sich noch einige Tage gedulden.
Quelle: WABetaInfo
- Telefonat
- Feature
- iPhone
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke