Ein neuer Menüpunkt hier, ein längeres Drücken da: Wenn Apps wie Whatsapp neue Funktionen bekommen, kann man die schnell mal übersehen. Vor allem, wenn es sich um Verbesserungen im Detail handelt. Damit Sie die zahlreichen kleinen Neuerungen auch wirklich entdecken, finden Sie hier die jüngsten Neuzugänge.
Die meisten der neuen Features stehen bereits für alle Whatsapp-Nutzer bereit. Allerdings gibt es Einschränkungen. So veröffentlicht der Messenger nicht alle Funktionen mit App-Updates, sondern schaltet einige serverseitig frei. Das bedeutet, dass selbst auf der neuesten Version der App nicht immer alle Funktionen bereits bei allen Nutzern verfügbar sind. Hinzu kommt, dass die Apps für iPhones und Android-Smartphones nicht immer alle Features gleichzeitig erhalten.

Meinung Es reicht! Warum ich kurz davor bin, unserer Tochter Whatsapp zu verbieten
Whatsapp: Diese Features sind neu
Fotos in Bewegung: Sowohl iPhones als auch Android-Smartphones nehmen seit Jahren Fotos so auf, dass auch einige Sekunden vorher und nachher mit eingefangen werden. Nun lassen die Bilder sich endlich auch bei Whatsapp in Bewegung bringen. Die beiden Formate Live Photo (iPhone) und Motion Photo (Android) lassen sich direkt im Chat per Messenger abspielen, auch der Ton ist enthalten. Dazu muss man das Bild nur gedrückt halten.
Gruppen schneller finden: Ist der Gruppenname zu ausgefallen, kann die Suche danach frustrieren. Jetzt gibt es eine einfachere Variante: Kennt man den Namen eines Kontaktes in der entsprechenden Gruppe, muss man nur diese Person suchen – und bekommt dann in den Suchergebnissen auch alle gemeinsamen Gruppen angezeigt.
Mehr Anpassung: Nachdem Whatsapp Anfang des Jahres mit Chatdesign mehr Variation in den Messenger brachte, wird die Funktion noch weiter aufgebohrt. Der KI-Bot Meta AI kann direkt im Chat die Designs anpassen. Auch in Videoanrufen und direkt im Messenger aufgenommenen Fotos und Videos kann Meta AI kreativ unterstützen – und etwa auf Wunsch den Hintergrund dynamisch ändern.
Neue Sticker: Die digitalen Klebebilder sind bei vielen Nutzern beliebt, um die Chats aufzupeppen. Drei neue Stickersets bringen passende Sticker für Schultage, Urlaub und den sogenannten unerschrockenen Vogel in Ihre Whatsapp-Chats.
Dokumente direkt per Whatsapp: Nur für Android gibt es eine neue Business-Funktion. Whatsapp kann direkt im Messenger Dokumente scannen und zuschneiden, um diese dann zu versenden oder zu speichern. Auf dem iPhone geht das schon länger.
Übersetzen und umwandeln
Neben den Verbesserungen im Kleinen hatte Whatsapp in den vergangenen Monaten aber auch größere Neuerungen parat. So kann die App mittlerweile Nachrichten direkt im Chat in andere Sprachen übersetzen. Leider ist der Nutzen dieses Features auf Android-Smartphones in Deutschland noch begrenzt (hier erfahren Sie mehr). Auch Sprachnachrichten lassen sich mittlerweile direkt im Chat als Text anzeigen.
Nicht jede Neuerung kommt bei den Nutzern gut an. Der KI-Chatbot Meta AI etwa sorgte auch bei Fans des Messengers für Unmut. Der einfache Grund: Meta lässt einem keine Wahl, ob man den Bot in seinen Chats angezeigt bekommen möchte. Das empfinden viele Nutzer als aufdringlich. Vermutlich sollten wir uns aber daran gewöhnen: Whatsapp-Betreiber Meta will in Zukunft eher noch mehr auf KI-Funktionen setzen.
Quelle: Whatsapp
- iPhone
- Android
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke