Elon Musks Satelliten-Kommunikationsdienst Starlink ist am Donnerstag ausgefallen. Überall auf der Welt berichteten Kunden von einer weitreichenden Störung. Es ist nicht der erste Ausfall des Systems, aber sie kommen eher selten vor. Starlink teilte zunächst mit, dass man versuche, die Störung zu beheben und bat um Geduld.
Starlink hat tausende Satelliten
Starlink hat tausende Satelliten, die in niedriger Umlaufbahn über der Erde unterwegs sind. Am Boden haben die Kunden kompakte Empfangs- und Sendestationen.

Schlagabtausch "Sei still, kleiner Mann": Musk und Politiker zoffen sich öffentlich
Auf Starlink, das von der Weltraumfirma SpaceX betrieben wird, greifen unter anderem auch verschiedene Fluggesellschaften zurück, um Internet in ihren Maschinen anzubieten. Außerdem ist das System wichtig für die ukrainische Armee, weil im russischen Angriffskrieg die klassische Telekommunikations-Infrastruktur zu großen Teilen zerstört wurde.
DPA km- Starlink
- Elon Musk
- Ausfall
- Störung
- Satellitensystem
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke