Es ist ein trauriges Schicksal, das der Wels aus dem bayrischen Brombachsee erlitten hat: Er wurde von der Polizei erschossen. Doch das Netz macht daraus herrlich witzige Memes.

Halb Deutschland hat derzeit Gefühle für – einen Wels. Diesen Satz kann man so vermutlich zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik schreiben. Nach den Vorfällen am Brombachsee bei Ramsberg (lesen Sie hier mehr darüber), wo ein Waller, wie der Süßwasserfisch auch genannt wird, von der bayrischen Polizei erschossen wurde, ereifern sich nicht nur Wels-Freunde und Wels-Gegner ganz ernsthaft über das Vorgehen der Behörden. Viele Spaßvögel nutzen die Schlagzeilen auch zu humoristischen Ergüssen. So finden sich im Internet gerade jede Menge amüsante Memes zum Thema.

Der Mythos vom Monsterfisch Wie gefährlich sind Welse für Menschen?

geo

Für alle, die noch nicht wissen, was das ist: Ein Meme (sprich: "Miem") ist im Internet das, was früher ein Insiderwitz auf dem Schulhof war – nur eben von deutlich mehr Menschen geteilt. Meist handelt es sich um ein Bild mit einem kurzen Text, manchmal auch um ein kurzes Video oder animiertes Gif, das eine bestimmte Situation oder eine Idee auf witzige, ironische oder überspitzte Weise darstellt. Typisch für Memes ist, dass sie Szenen aufgreifen, die viele Menschen sofort erkennen. Man verschickt sie über Messenger, postet sie in sozialen Netzwerken oder kommentiert damit aktuelle Ereignisse.

Wels-Memes erobern das Netz

Im Falle des Brombachsee-Welses pendeln die witzigen Memes zwischen Vergleichen mit dem weißen Hai aus Steven Spielbergs Kultthriller, Wortspielen und dem Auftauchen des Fisches in entscheidenden Momenten der Weltgeschichte. Und irgendwie erscheint auch immer wieder Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in den Gags – womöglich, weil er sich in den sozialen Medien gern beim Verspeisen von traditionellen lokalen Gerichten zeigt und man Wels, nun ja, eben auch essen kann.

© Screenshot 9gag.com
© Screenshot 9gag.com

Irgendwas sagt mir, dass wir morgen ein Bild mit Markus Söder sehen, wie er einen Wels verspeist.#SöderIsst

— Peter Jelinek (@peterjelinek.bsky.social) 2025-06-22T20:19:57.121Z
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert. Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen. An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert. Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen. An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert. Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen. An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert. Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen. An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert. Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen. An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert. Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen. An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert. Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen. An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert. Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
View on Threads
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von reddit integriert. Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen. An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von reddit integriert. Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Auch wenn der Wels aus dem Brombachsee also ein tragisches Schicksal erleiden musste, hat er vielleicht mehr für seine Spezies getan, als unter anderen Umständen jemals möglich gewesen wäre. So intensiv mit Welsen beschäftigt haben wir alle uns, seien wir ehrlich, vermutlich nie zuvor.

  • Wels
  • Meme
  • Polizei
  • Deutschland

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke