Bei US-Schauspieler Eric Dane ist ALS diagnostiziert worden. Betroffene leben in der Regel bis fünf Jahre nach der Diagnose. Der ehemalige "Grey's Anatomy"-Star blickt dennoch positiv auf "dieses nächste Kapitel" seines Lebens und will weiterarbeiten.

In der Krankenhausserie "Grey's Anatomy" verdrehte Eric Dane von 2006 bis 2012 in seiner Rolle als plastischer Chirurg Dr. Mark Sloan so mancher Kollegin den Kopf. Zuletzt war der heute 52-Jährige unter anderem in der preisgekrönten Serie "Euphoria" in einer eher kontroversen Rolle zu sehen. Nun macht er im Interview mit dem "People"-Magazin öffentlich, dass bei ihm amyotrophe Lateralsklerose (ALS) diagnostiziert wurde, eine unheilbare Erkrankung des Nervensystems.

ALS, auch bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit, ist eine seltene degenerative Krankheit, die eine fortschreitende Lähmung der Muskeln verursacht. Die Patienten bemerken zunächst Zuckungen oder Schwäche in den Gliedmaßen, oft gefolgt von undeutlicher Sprache. Da die Krankheit die Nervenzellen im Gehirn und in der Wirbelsäule angreift, die die Muskelbewegungen steuern, verlieren die Patienten nach und nach die Fähigkeit, zu sprechen, zu essen, zu gehen und selbstständig zu atmen.

Nach Angaben der Muscular Dystrophy Association gibt es keine Heilung für ALS. Der Schwerpunkt der Therapie liegt auf einer Linderung der Symptome und psychologischer Betreuung. Betroffene leben in der Regel drei bis fünf Jahre nach der Diagnose. Einige Patienten können aber auch Jahrzehnte leben. Der Tod tritt häufig infolge von Lungenentzündung ein, deren Entstehung durch den Verlust des Schluckvermögens und die Lähmung der Atemmuskulatur begünstigt wird.

Eric Dane zeigt sich im Gespräch mit "People" dennoch optimistisch. Er plane, in Kürze ans Set von "Euphoria" zurückzukehren, um die Dreharbeiten zur dritten Staffel der HBO-Hitserie fortzusetzen. "Ich bin froh, dass ich weiterarbeiten kann", erklärt Dane.

Scheidungsantrag zurückgezogen

"Ich bin dankbar, dass ich meine liebevolle Familie an meiner Seite habe, während wir dieses nächste Kapitel durchlaufen", so der 52-Jährige. Eric Dance ist mit seiner Kollegin Rebecca Gayheart verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder, Billie und Georgia. Nach 14 Jahren Ehe reichte Gayheart 2018 wegen "unüberbrückbarer Differenzen" die Scheidung ein. Sieben Jahre schafften es die beiden nicht, eine gültige Scheidungsvereinbarung zu treffen. Dieses Jahr zogen Dane und Gayheart den Scheidungsantrag offiziell zurück und bleiben somit verheiratet.

Am Tag bevor die Diagnose ihres Mannes öffentlich wurde, erklärte Gayheart im Gespräch mit "E!News": "Wir sind die besten Freunde. Wir stehen uns sehr nahe. Wir sind großartige Co-Eltern. Wir haben wirklich eine Formel gefunden, um eine Familie zu bleiben, und ich glaube, unsere Kinder profitieren sehr davon und wir auch."

Der in San Francisco geborene Schauspieler startete seine Karriere in den 1990er-Jahren. Neben "Euphoria" und "Grey's Anatomy" hat er auch in zahlreichen weiteren TV- und Filmprojekten mitgespielt, darunter "Charmed - Zauberhafte Hexen", "The Last Ship" oder "X-Men: Der letzte Widerstand".

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke