Ingrid van Bergen machte Karriere auf der Theaterbühne ebenso wie im Fernsehen. Privat gab es 1977 ein Drama: Sie erschoss ihren Lebensgefährten mit dessen Pistole.

Ihre Karriere reichte vom Ende der 1950er-Jahre bis ins neue Jahrtausend: Ingrid van Bergen hat in ihrem Leben einiges mitgemacht. Die Theater- und Fernsehfilmschauspielerin kam 1931 zur Welt und ist nun mit 94 Jahren verstorben. Sie stand auf Bühnen, vor Kameras, war im Gefängnis und im Dschungelcamp.

Trotz aller künstlerischen Erfolge bleibt sie vor allem für einen der größten Skandale einer Prominenten in der Nachkriegszeit in Erinnerung. Im Februar 1977 erschoss van Bergen ihren Liebhaber in einem Eifersuchtsdrama – er soll die Schauspielerin mit weiteren Frauen betrogen und geplant haben, zu seiner Ehefrau zurückzukehren.

Die anschließende Verurteilung wegen Totschlags bedeutete nicht ihr Karriereende. Nach der Haftentlassung 1981 bekam sie wieder Rollen – und war später auch fürs Reality-TV interessant: 2009 wurde sie von den Fernsehzuschauern zur bis heute ältesten Dschungelkönigin aller Zeiten gewählt.

bal
  • Ingrid van Bergen
  • Fernsehen
  • Theaterbühne

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke