Der Titel "Höchster Kirchturm der Welt" ist futsch: Mit einem neuen Kreuzsegment auf dem Turm überragt die Basilika Sagrada Família in Barcelona erstmals das Ulmer Münster.

Der höchste Kirchturm der Welt steht nicht mehr in Ulm: Mit der Anbringung des ersten Kreuzsegments auf dem Turm Jesu Christi hat in Barcelona die finale Bauphase der Sagrada Família begonnen – und die wird der neue Rekordhalter. 

"Mit dem unteren Kreuzarm erreicht der zentrale Turm nun eine Höhe von 162,91 Metern und überragt damit nun erstmals das Ulmer Münster – den bisher höchsten vollendeten Kirchturm der Welt", teilte die Kirche am Donnerstag mit.

Seit 141 Jahren wird die Sagrada Familia gebaut – die Geschichte ihrer Konstruktion in Bildern

Im Jahr 1882 wurde der Grundstein gelegt. Schon um 1910 war die Sagrada Familia ein beliebtes Postkarten-Motiv, auch wenn sie damals noch weit von ihrem heutigen Erscheinungsbild entfernt war. Gut zu erkennen sind auch die beiden Reiter zu Pferd, damals gab es kaum Autos.  © Collection IM/KHARBINE-TAPABOR / Imago Images
Zurück Weiter

Nach ihrer Fertigstellung im Jahr 2026 wird die berühmte Basilika mit 172,5 Metern Höhe das Ulmer Münster (161,5 Meter) sogar um mehr als zehn Meter überragen. 

Einweihung der erweiterten Sagrada Família 2026 geplant

Das in Bayern gefertigte Bauteil war bereits im Juli in vier Teilen nach Barcelona geliefert und auf einer Plattform über dem Mittelschiff vorbereitet worden. Die äußere Hülle aus weiß glasierter Keramik und Glas soll Licht reflektieren und extremen Wetterbedingungen standhalten. 

Die offizielle Einweihung ist laut Architekt für den 10. Juni 2026 geplant, dem 100. Todestag des Architekten Antoni Gaudí.

DPA tis
  • Ulm
  • Münster
  • Barcelona
  • Kirchturm

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke