Zuza Beine ist erst drei Jahre alt, als bei ihr Krebs diagnostiziert wird. Doch sie will sich davon nicht unterkriegen lassen. Wie mutig, offen und herzzerreißend sie gegen die Krankheit kämpft, verfolgen alsbald Millionen Menschen. Nun jedoch verliert sie den Kampf - mit 14 Jahren.
Die US-amerikanische Influencerin Zuza Beine ist tot. Das gab die Familie der 14-Jährigen, die aus dem US-Bundesstaat Wisconsin stammte, unter anderem auf Instagram bekannt.
"Mit gebrochenem Herzen müssen wir mitteilen, dass Zuza gestern Morgen gestorben ist", heißt es in der am Dienstag veröffentlichten Nachricht zu einem Bild von Zuza Beine mit Meereskulisse im Hintergrund. Und weiter: "Elf ihrer 14 Lebensjahre litt sie unter einem unerbittlichen Krebsleiden, doch sie lebte erfüllter und dankbarer als die meisten anderen. Ihr Leben hat uns für immer verändert, und ihr Tod wird es auch tun."
Zuza Beine habe mehr als alles andere "ein normales, gesundes Kind" sein wollen, schreibt die Familie weiter. "Doch was ihr Leben so schön machte, war, wie sie lernte, auch schwierigste Umstände, wie ihre Krankheit, zu meistern und trotzdem ihr Leben in vollen Zügen zu genießen."
Wer Anteil nehmen wolle, solle statt Blumen lieber Geld an die Frau und die Kinder des Onkels von Zuza Beine spenden, der vor Kurzem ebenfalls verstorben sei, heißt es zudem. Dies wäre sicher im Sinne des Mädchens.
Letzter Post vor drei Tagen
Bei Zuza Beine war bereits im Alter von drei Jahren eine akute myeloische Leukämie diagnostiziert worden - eine besonders aggressive Form von Blutkrebs. Das Mädchen sagte der Erkrankung entschlossen den Kampf an - mit zahllosen Klinikaufenthalten, Chemotherapien und insgesamt drei Transplantationen von Knochenmark.
In den sozialen Netzwerken ließ sie die Menschen offen daran teilhaben, wie sie versuchte, dem Krebs die Stirn zu bieten. Immer wieder sprach sie ebenso offen wie mutig und herzzerreißend über ihre Schmerzen, Ängste und Hoffnungen. Allein auf Instagram zog sie rund zwei Millionen Followerinnen und Follower mit ihren tapferen Schilderungen in den Bann. Auf Tiktok hatte sie zuletzt sogar 2,5 Millionen Fans.
Vor vier Tagen schrieb Zuza Beine bei Instagram, sie könne vor Schmerzen kaum noch laufen. Einen Tag später dann veröffentlichte sie ihren letzten Post. Darin erklärte sie: "An Krebs erkrankt zu sein, hat mich zutiefst dankbar für das Alltägliche gemacht. Für Dinge, die viele Menschen oft für selbstverständlich halten." Dann zählte sie in einem kurzen Clip diverse Dinge auf, für die sie besonders dankbar sei - zum Beispiel gutes Essen, ihre Freundschaften und Haustiere.
Der Inhalt dieses letzten Videos von Zuza Beine sei kein Zufall, urteilt die Familie in ihrem Abschiedspost. Vielmehr sei der Clip "ein Zeugnis eines Lebens voller Schönheit und Leid".
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke