Nach Jahrzehnten im Familienbesitz kommt ein relativ unbekanntes Werk von Pablo Picasso unter den Hammer. "Büste einer Frau mit Blumenhut" dürfte den Erben gutes Geld bringen.

Ein bislang der Öffentlichkeit nicht bekanntes Werk von Pablo Picasso ist am Donnerstag in Paris vorgestellt worden. Das Auktionshaus Hôtel Drouot enthüllte das Bild des spanischen Malers mit dem Titel "Büste einer Frau mit Blumenhut", das am 24. Oktober versteigert werden soll. 

Das Gemälde "Büste einer Frau mit Blumenhut" von Pablo Picasso wird auf mindestens acht Millionen Euro geschätzt © Benoit Tessier / REUTERS

Es handelt sich um eine Porträt von Dora Maar, einer französischen Malerin und Fotografin, die mehrere Jahre lang Picassos Geliebte und Muse war.

Gemälde von Pablo Picasso soll versteigert werden

Der Wert des etwa 80 mal 60 Zentimeter großen Gemäldes werde auf mindestens acht Millionen Euro geschätzt, sagte der für die Auktion zuständige Christophe Lucien. 

Picasso malte das Bild im Juli 1943. Im Jahr darauf erwarb es eine Familie, in deren Besitz es bis heute blieb. Im Rahmen einer Erbschaft soll es nun jedoch versteigert werden.

AFP tkr
  • Pablo Picasso
  • Frau
  • Auktion
  • Gemälde

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke