Prinzessin Kate hat nun blonde Haare - und vielen gefällt das gar nicht. Die öffentliche Kritik bringt Sam McKnight, einst Hairstylist der verstorbenen Prinzessin Diana, mächtig auf die Palme.

Nach einer mehrwöchigen Sommerpause sind Prinz William und Prinzessin Kate zu ihren offiziellen Pflichten zurückgekehrt. Beim ersten öffentlichen Termin der Royals sorgte am Donnerstag vor allem der neue Look der Prinzessin für mächtig Aufsehen: Kate hat nicht nur längere Haare, sie sind auch ziemlich blond. Präziser: bronde, wie es im Friseurjargon korrekt heißt. Diese Farbe zwischen blond und braun ist aktuell schwer im Trend. Tatsächlich hatte die Prinzessin von Wales aber noch nie so helle Haare, weswegen die ziemlich krasse Typveränderung in den sozialen Medien heiß diskutiert wird. Dabei fällt das Fazit der Kritiker nicht immer positiv aus.

Einer, der sich bestens mit royalen Haaren auskennt, meldet sich dazu nun zu Wort. Sam McKnight war in den 90er-Jahren der Hairstylist der 1997 gestorbenen Prinzessin Diana. Auf Instagram springt er ihrer Schwiegertochter nun bei und findet deutliche Worte. Er sei "geschockt, entsetzt und bestürzt von all den scheußlichen Kommentaren über die Prinzessin von Wales", schreibt er. "Das Haar einer Frau ist etwas sehr Persönliches für sie, es ist Rüstung, Schutz, Selbstvertrauen und so vieles mehr."

Er könne nicht fassen, "wie bösartig und ohne jegliche Empathie" die Kommentare stellenweise seien - vor allem die, die offenbar von Frauen kämen. Zielscheibe all dieses Spotts und der Häme sei eine "verletzliche junge Frau", die aufgrund ihrer Rolle als Ehefrau des britischen Thronfolgers gar keine andere Wahl habe, als "sich mutig der Öffentlichkeit zu stellen".

"Schämt euch!"

Entrüstet stellt Sam McKnight fest, dass Kate derzeit vermutlich lieber ihre Zeit abseits der Öffentlichkeit verbringen würde. Und er spricht auch direkt die Krebserkrankung der Prinzessin an, die 2024 bekannt wurde. "Krebs wirkt sich auf jede Person anders aus, verändert aber das Leben eines jeden", schreibt McKnight dazu. "Also lasst sie verdammt noch mal in Ruhe. Schämt euch!"

Prinzessin Kate, die sich in Remission befindet, hatte im Januar erklärt, sich weiterhin auf ihre Genesung konzentrieren zu wollen. Später verglich sie das "Finden einer neuen Normalität" nach dem Abschluss ihrer Chemotherapie mit einer Achterbahnfahrt.

Sam McKnight war nicht nur rund sieben Jahre lang Dianas persönlicher Hairstylist, auch viele weitere Stars haben schon auf seinem Friseurstuhl Platz genommen. Darunter Models, Sängerinnen und Schauspielerinnen wie Cara Delevingne, Kate Moss, Cate Blanchett, Tilda Swinton oder Lady Gaga.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke