Susanne Müller (Johanna Christine Gehlen) ist in Sorge: "Lottchen" ist verschwunden. Lottchen - das ist Lothar Müller. Ihr Ehemann, mit dem sie in Schwanitz lebt. Oder heißt er Lothar Meier? Denn als die Leiche gefunden wird, muss die Frau erfahren, dass der Tote nur wenige Kilometer entfernt in Travemünde mit Lisa Meier (Marie Hacke) eine zweite Familie hat.
Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge) nehmen - unterstützt von Polizei-Praktikant Mehmet Ösker (Cem Ali Gültekin) und Tierärztin Jule Christiansen (Marleen Lohse) - Ermittlungen auf, und finden schon bald eine Verbindung zum russischen Auslandsgeheimdienst. Sie liefert die Erklärung für das rätselhafte Doppelleben des Mannes.
- "Nord bei Nordwest": Die Canasta-Partie ihres Lebens
- Am bewegendsten war Hauke Jacobs' Liebeserklärung
- In Hauke Jacobs' Leben gibt es eine dritte Frau
Eine andere Farbe von "Nord bei Nordwest"
Die Folge "Der doppelte Lothar" unterscheidet sich radikal von ihrem Vorgänger. War "Kobold Nr. Vier" die perfekte Mischung aus Nordic Noir und Krimikomödie mit Liebeselementen, so schlägt der von Hauptdarsteller Hinnerk Schönemann gedrehte Film einen ganz anderen Weg ein: Hier gibt es keine Spur von der urplötzlich auftretenden, hemmungslosen Brutalität, der Mord wird nicht gezeigt. Auch auf die schwarzhumorigen Elemente rund um den Bestatter Töteberg wird diesmal verzichtet.

ARD-Krimi Marie Hacke: Daher kennen Sie die junge Witwe in "Nord bei Nordwest"
5 BilderDafür wird das ganze Drama eines Mannes aufgefächert, der mit zwei Familien gleichzeitig lebt, die jeweils voneinander nichts wissen. Tatsächlich wird diese Geschichte so spannend und einfühlsam erzählt, dass man als Zuschauer am Ende - zu Beginn noch undenkbar - Verständnis hat für den Toten.
"Nord bei Nordwest: Der doppelte Lothar" lief erstmals am 11. Januar 2024. Die ARD wiederholt den Fall am Donnerstag, 21. August um 20.15 Uhr.
che- Nord bei Nordwest
- Hinnerk Schönemann
- Marleen Lohse
- ARD
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke