In der Berliner Wuhlheide feiern Tokio Hotel das 20-jährige Jubiläum ihres Hits "Durch den Monsun". Der schwebende Bill Kaulitz beeindruckt die Menge. Auch Heidi Klum genießt die Show als Groupie - und macht der Band anschließend eine süße Liebeserklärung.
Zu ihrem Jubiläumskonzert in Berlin haben Tokio Hotel besondere Unterstützung mitgebracht. Model Heidi Klum (52), die mit Musiker Tom Kaulitz (35) verheiratet ist, kam gemeinsam mit Familienmitgliedern. "Ihr wart einfach spitze", postete sie mit vielen Herzen auf Instagram.
Die Band feierte mit Tausenden Fans in der Parkbühne Wuhlheide. Vor genau 20 Jahren war das Lied "Durch den Monsun" erschienen. Der Song verhalf den vier Teenagern aus dem Raum Magdeburg zum Durchbruch.
"Wir sind so aufgeregt heute", sagte Sänger Bill Kaulitz vor Beginn des Konzerts. Er sei ein bisschen sprachlos. Der 35-Jährige kam zu Beginn des Abends auf die Bühne geschwebt. "Schön, dass ihr hier seid", begrüßte er das Publikum. Sie wollten sich bei den Fans bedanken.
Bills Liebeserklärung an seine Jungs
Ein Dankeschön richtete Bill auch an seine Bandmitglieder, weil es ihm noch immer so viel Spaß mache. "Und wir vor allem so eine bedingungslose Liebe zueinander haben", wie Bill an seinen Zwillingsbruder Tom und die anderen Bandmitglieder Georg Listing und Gustav Schäfer gerichtet sagte.
Es gebe nicht viele Bands, die nach so einer Zeit immer noch zusammenspielten. "Das Schöne bei uns ist: Wir sind in erster Linie Familie", sagte Bill. Sie könnten sich immer aufeinander verlassen.
Die Brüder Bill und Tom leben heute in den USA. Sie haben auch einen Podcast ("Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood") und eine Netflixserie ("Kaulitz & Kaulitz"), von der eine dritte Staffel entsteht. Das Jubiläumskonzert wurde mit Feuerwerk, Drohnenshow und künstlichem Regen zum Spektakel.
Mit Tokio Hotel erwachsen geworden
Schon Stunden vorher hatten Fans vor der Freilichtbühne ausgeharrt. Manche reisten aus Argentinien oder Frankreich an. Was ist so faszinierend an der Band? "Sie haben einem so gezeigt, dass es okay ist, man selbst zu sein. Egal, wie man ist, wen man liebt", erzählte ein Fan.
Viele folgen der Band seit ihrer Jugend, lasen damals die "Bravo" und schauten den Musiksender Viva. Andere entdeckten die Band erst später. Die Musik habe "vielen Leuten durch total schwere Zeiten geholfen", sagte eine Frau. Die Jungs wüssten vielleicht nicht einmal, wie wichtig sie für manche seien.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke