Jedes Auto auf deutschen Straßen ist mit einem amtlichen Kennzeichen unterwegs. Doch es gibt eine ganze Reihe möglicher Varianten, die nicht jeder sofort erkennt.

Das normale deutsche KFZ-Kennzeichen wird beim zuständigen Straßenverkehrsamt beantragt und dem entsprechenden Fahrzeug nebst Halter zugeteilt. Es beginnt mit einem bis drei Buchstaben, die für den Herkunftsort des Fahrzeugs stehen, also die Stadt, die Kommune oder den Kreis. Daran schließen sich maximal zwei Buchstaben und bis zu vier Ziffern an. 

Sonderkennzeichen für besondere Fälle

Doch damit ist es längst nicht getan. Es gibt eine ganze Reihe von Sonderkennzeichen und die Zahl der unterschiedlichen Nummernschilder ist größer, als mancher denkt.

  • Autokennzeichen
  • Auto
  • Fahrzeug

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke