Ein wesentlicher Anker, um diese Hilfe leisten zu können, ist eine 2013 von führenden Kfz-Teile-Herstellern und des Teilehandels gestartete Initiative, die sich seither für die Interessen von notleidenden Kindern einsetzt und soziale Verantwortung für die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft zu übernimmt.

Vor genau 25 Jahren gründete Rockstar Peter Maffay die nach ihm benannte Stiftung. © Foto: Walter K. Pfauntsch
TEILEn e.V. ist ein aus dem Freien Teilemarkt 2012 heraus gegründeter Förderverein, der die Stiftung und die Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. bei der Prävention von Kindern vor Unfällen im Straßenverkehr unterstützt. © Foto: Walter K. Pfauntsch

Einstieg des Freien Marktes

Aus der Fülle der vielen Hilfsorganisationen haben sich die Teilnehmer des Independent After Markets (IAM) seinerzeit auf die Peter Maffay Stiftung konzentriert, "da der Rockstar nicht nur mit seinem großen Engagement die eingesetzten Mittel effizient und transparent für traumatisierte und behinderte Kinder einsetzt, sondern auch zusätzlich mit seinem hohen Bekanntheitsgrad und seiner Glaubwürdigkeit eine positive Wahrnehmung dieser Initiative ermöglicht", lautete bereits zur Automechanika 2012 das öffentliche Credo. "Wir möchten helfen und gleichzeitig als Branche positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden", sagte Thomas Fischer, der langjährig amtierende Vorstand des Industrieverbandes VREI, Verein Freier Ersatzteilemarkt e.V., aus dem 2019 die Nachfolgeorganisation AAMPACT e.V. (Automotive Aftermarket Manufactures – The International Independent Aftermarket Association) wurde.

Die Unterstützung der Peter Maffay-Stiftung sollte nicht über Spenden, sondern über die Gründung eines Fördervereins erfolgen, der den Mittelzufluss und die kommunikativen Instrumente koordinieren werde. Da dieser Ansatz "nur mit einer hohen Glaubwürdigkeit und Seriosität funktionieren kann", wurden die beteiligten Unternehmen verpflichtet, "zwingend für Qualität zu stehen und definierte Mindestanforderungen zu erbringen", erinnert sich Fischer, der zum 1. Januar 2026 von Thomas Koch als Vorstand des AAMPACT abgelöst wird.

Haupt- und Ehrenamt im sinnvollen Miteinander beim Förderverein TEILEn e.V. (v.l.): Winfried Hiebl (stv. Vorsitzender), Thomas Vollmar (Beirat, GVA-Präsident), die beiden Assistentinnen der Peter Maffay Stiftung, Marina Keller und Beatrix Schubert (beide zuständig für Stiftungs- und Projektmanagement ), Christian Gabler (Beiratsvorsitzender, Geschäftsführer CARAT Systementwicklungs- und Marketing GmbH & Co. KG),  Günther Wengert (Beirat, Verkaufschef Liqui Moly GmbH) und Albert Luppart, langjähriger Geschäftsführer der Peter Maffay Stiftung. © Foto: Walter K. Pfauntsch

Der grüne Drache wohnt auch in Spanien und Rumänien

Als Hilfsorganisation des freien Kfz-Ersatzteilmarkts hat sich ab 2013 schließlich der Förderverein TEILEn e.V. entwickelt. Er ist in den zurückliegenden 13 Jahren zu einem der wichtigsten Partner für die Stiftung des Musikers geworden. TEILEn e.V. sammelt Spendengelder, um insbesondere die Tabalugahäuser in Deutschland (Gut Dietlhofen bei Weilheim, Maisinger See in Jägersbrunn/Obb. und Duderstadt/Niedersachsen), Spanien (Finca Ca’n Liompart in Pollenca auf Mallorca) und Rumänien (Radeln in Roades) zu unterhalten und dort ganzjährig wechselnde Gruppen von jeweils ca. 15 Kindern mitsamt ihren Therapeuten in geschützter Natur zu beherbergen und zu betreuen.

Ortstermin bei Weilheim

Vor wenigen Wochen luden Vorstand und Beirat von TEILEn e.V. gemeinsam mit der Peter Maffay Stiftung zu einer offenen Mitgliederversammlung des Fördervereins, auf Gut Dietlhofen und anschließend im Pöltner Hof (nahe Weilheim i. OB) ein. Neben der Mitgliederversammlung der Stiftung sollten die Beiratsmitglieder und ausgewählte Gäste die Betreuungseinrichtung bei Weilheim in allen Details auf aktuellem Stand erleben und auch direkte Einblicke in die tägliche Arbeit zum Wohle der Kinder und Jugendlichen erhalten.

Sehr dezidiert ging es am Abend im Pöltner Hof auch um die Aktion Kinder-Unfallhilfe – einem ebenfalls gemeinnützigen Verein mit dem gleichen Anliegen: Kinder im Straßenverkehr zu schützen bzw. ihnen nach einem Verkehrsunfall zu helfen. In der Prävention kooperiert der Verein TEILEn e.V. hauptsächlich mit der Aktion Kinder-Unfallhilfe, in der Nachsorge mit der Peter Maffay Stiftung.

Tiere finden sich in allen geschützten Lebensbereichen der Stiftung und tragen mit dazu bei, traumatisierte Kinder und Jugendliche zu erreichen. © Foto: Walter K. Pfauntsch

Aktive Unterstützung der Kinder-Unfallhilfe

Sensibilisieren für die Schutzbedürftigkeit von Kindern im Straßenverkehr, das möchte der Verein vor allem die Erwachsenen. "Schnell vergisst man als Autofahrer, welchen Gefahren die jüngsten Verkehrsteilnehmer täglich ausgesetzt sind", betonen die beiden Vorsitzenden des Vereins, Franz-Werner Drees und Winfried Hiebl.

Naturgemäß legt TEILEn e.V. ein besonderes Augenmerk auf die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen. Eine regelmäßige Fahrzeugwartung trägt schließlich zur Unfallvermeidung bei.

Die Zusammenarbeit mit der Aktion Kinder-Unfallhilfe sei "herausragend", hat bisher viel Geld für ein Mehr an Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erbracht und beispielsweise auch den Kauf und das Verteilen von Sicherheitskragen, die interaktive und kostenlose Lernsoftware "Ritter-Kids-Verkehrsschule" und manches mehr finanziert. Zudem konnte die Aktion Kinder-Unfallhilfe dank TEILEn e.V. durch Verkehrsunfälle traumatisierte Kinder in die Obhut der Peter Maffay Stiftung geben. Dies bedeutet eine Auszeit vom belastenden Alltag für betroffene Kinder und deren Angehörige.

Auch Liqui Moly Chef Günter Hiermeier gehört seit vielen Jahren zu den Unterstützern von TEILEn e.V. und der Peter Maffay Stiftung. © Foto: Walter K. Pfauntsch

Weitere Spender und Helfer willkommen

Auf der Veranstaltung wurden – im Beisein von Peter Maffay – aktuelle Projekte und Möglichkeiten vorgestellt, mit denen noch zusätzlich Unterstützung für eine verbesserte Verkehrs-Früherziehung von Kindern und auch die Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.  geleistet werden kann. Sinn und Zweck der Veranstaltung war es nicht zuletzt, weitere Fördermitglieder und auch Spendengelder zu rekrutieren.

Motto: Wer (noch) mehr in Sachen Verkehrssicherheit, Schutz von Kindern. Sowie Traumabehandlung und persönlicher Betreuung benachteiligter Kinder sowie Jugendlicher erreichen möchte, muss auch bereit sein, sich gegebenenfalls mit ehrenamtlicher Unterstützung und/oder auch einer entsprechenden Geldspende einzubringen. Merke: Auch ein Tabaluga kann nicht alles alleine leisten und kann Hilfe für seine Hilfe gut gebrauchen. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich im ersten Schritt auch direkt an die Peter Maffay Stiftung in Tutzing wenden (www.petermaffaystiftung.de).

DER FREIE KFZ-TEILEMARKT ALS HELFER

Zu den Mitgliedern und Förderern von TEILEn e.V. zählen viele der renommiertesten Autoteile-Hersteller und -Großhändler Deutschlands. Sie versorgen unabhängige Kfz-Werkstätten mit erstklassigen Ersatzteilen.

 Weitere Mitglieder:

Mehr zum Thema entdecken SchadenBusiness Recht & Schaden: Harzer Expertentreff SchadenBusiness Reparatur mit Bedacht: "Gebrauchte Ersatzteile verbessern Nachhaltigkeit" Autohandel TÜV Süd und Emil Frey Gruppe: Gratulation zum 100. Geburtstag

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke