Zur jüngsten Hochrechnung der Unfallzahlen für das Jahr 2025 erklärt Fani Zaneta, Fachreferentin für Verkehrssicherheit beim TÜV-Verband: "Ein klares Alarmsignal. Nach Jahren, in denen die Zahl der Verkehrstoten langsam zurückging, steigt die Zahl nun wieder an. Das ist ein Rückschritt für die Verkehrssicherheit und eine schlechte Nachricht für alle, die sich im Straßenverkehr bewegen."

"Mobilität für alle sicher machen"

Weiter sagt sie: "Mobilität muss für alle Menschen sicher sein: für Autofahrende, Radfahrende, Kinder auf dem Schulweg und ältere Menschen im Alltag." Derzeit sterben nach ihren Worten im Zeitraum von anderthalb Monaten rund 240 Menschen im deutschen Straßenverkehr. Jeder Verkehrstote sei einer zu viel. Die Vision Zero, also eine Mobilität mit null Verkehrstoten, erachtetb sie aber nicht als unrealistisches Ziel. Fani Zaneta‘s Forderung: "Durch konsequentes politisches Engagement, wirksame Prävention, eine sichere Infrastruktur und moderne Fahrzeugtechnik ist Vision Zero erreichbar."

Mehr zum Thema entdecken SchadenBusiness TÜV-Verband zu den Unfallzahlen 2024: Trotz weniger Verkehrstoten keine Trendwende SchadenBusiness TÜV Verband: "Schwächere Verkehrsteilnehmer zu wenig geschützt" SchadenBusiness DVR: "Vorfahrt für Vision Zero notwendiger denn je"

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke