Die Skoda Auto Deutschland GmbH sortiert sich an der Spitze neu. Zum 1. Januar 2026 übernimmt Frank Barwasser die Position des Geschäftsführers und Sprechers der Geschäftsführung. Wie der Importeur am Donnerstag in Weiterstadt mitteilte, folgt er auf Jan-Hendrik Hülsmann, der innerhalb des VW-Konzerns wechselt und künftig die Leitung des Vertriebs Europa bei Volkswagen Pkw verantwortet. Libor Myska bleibt als zweiter Skoda-Geschäftsführer im Amt und führt weiterhin die Bereiche Finanzen, Beschaffung, Recht & Compliance, IT und Personal.
Hülsmann führt das Deutschland-Geschäft von Skoda seit 1. Januar 2023. Unter seiner Leitung konnte die Marke ihre Position als Nummer eins unter den Auto-Importeuren stärken. Zwischen Januar und Oktober 2025 erreichte man einen Marktanteil von 8,0 Prozent – bei 187.944 Neuzulassungen (plus 8,8 Prozent). In den Markenstatistiken des Kraftfahrt-Bundesamts kletterte Skoda innerhalb von drei Jahren von Platz sechs auf Platz vier, bei reinen Elektroautos liegt der tschechische Hersteller inzwischen auf Rang zwei.
Neuer Chef mit internationalem Profil
Der künftige Geschäftsführer Barwasser ist im VW-Konzern kein Unbekannter. Mehr als 25 Jahre ist er im Unternehmen tätig, zuletzt verantwortete er seit 2023 den Vertrieb von Volkswagen Pkw in Deutschland. Seine Laufbahn begann Barwasser als Leiter der Vertriebssteuerung bei Skoda Auto Deutschland. Später folgten internationale Stationen, unter anderem im Joint Venture SVW in Shanghai, bei der Volkswagen Group China in Peking und in verschiedenen zentralen Vertriebs- und Planungsfunktionen des Konzerns.
Mit seiner Rückkehr übernimmt Barwassser die Verantwortung für Skodas wichtigsten Einzelmarkt weltweit – und bringt, so heißt es aus dem Unternehmen, umfassende Vertriebskenntnisse, globale Managementerfahrung und ausgeprägten Teamgeist mit.
Skoda-Vertriebsvorstand Martin Jahn sagte: "Ich freue mich sehr, mit Frank Barwasser einen erfahrenen und international versierten Vertriebsexperten als neuen Geschäftsführer von Skoda Auto Deutschland begrüßen zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass er gemeinsam mit dem zweiten Geschäftsführer Libor Myška die Erfolgsgeschichte von Skoda in Deutschland fortschreiben und wertvolle neue Impulse setzen wird."
Gleichzeitig würdigte Jahn die Leistung Hülsmanns: "Mein herzlicher Dank gilt Jan-Hendrik Hülsmann für seinen herausragenden Einsatz und die zahlreichen Erfolge, die Škoda Auto Deutschland unter seiner Leitung feiern konnte. Mit strategischer Weitsicht hat er die Position von Skoda als erfolgreichste Importmarke Deutschlands gefestigt, den Marktanteil kontinuierlich ausgebaut und die Marke in unserem wichtigsten Einzelmarkt zukunftssicher aufgestellt."
Jubiläum: 130 Jahre Skoda
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke