In Filderstadt haben Vertreter von Porsche Deutschland und Volkswagen Immobilien (VWI) den offiziellen Startschuss für den Bau eines neuen Porsche Zentrums gegeben. Mit dem symbolischen Spatenstich eröffneten Christian Schuder, Geschäftsführer der Porsche Niederlassung Stuttgart GmbH, Robert Ader, Geschäftsführer der Porsche Deutschland GmbH, sowie Projektleiter Sebastian Neuberg von VWI gemeinsam mit Geschäftspartnern und weiteren Beteiligten das Bauprojekt.
Lesen Sie mehr
Das Autohaus entsteht auf einem rund 9.300 Quadratmeter großen Grundstück – damit ist die Fläche größer als ein klassisches Fußballfeld. Der zweigeschossige Neubau wird im aktuellen Retail-Design "Destinantion Porsche" umgesetzt und erhält eine Bruttogrundfläche von über 5.000 Quadratmetern.
Porsche Classic Zentrum Kassel - Eröffnung

Im Erdgeschoss ist eine großzügige Ausstellungsfläche vorgesehen, die neben Verkaufs- und Servicebereichen auch die Werkstatt mit Lager und Waschstraße umfasst. Im oberen Galeriegeschoss werden Büro- und Sozialräume eingerichtet. Insgesamt entstehen 58 moderne Arbeitsplätze. "Wir freuen uns auf perfekte Rahmenbedingungen, die Raum für Leidenschaft, Kreativität und Zusammenhalt bieten", sagte Schuder.
Porsche setzt auf nachhaltiges Bauen
Das neue Porsche Zentrum wird über eine reversible Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt und gekühlt. Auf fossile Energieträger kann dadurch komplett verzichtet werden. Der Strombedarf der Wärmepumpe wird anteilig über eine Photovoltaikanlage gedeckt, die auf dem begrünten Dach installiert wird. Die geplante Leistung beträgt rund 225 kWp.
Zusätzliche ökologische Maßnahmen umfassen eine partielle Fassadenbegrünung. Hinzu kommen 41 Pkw-Stellplätze im Außenbereich. An 14 ausgewählten Stellplätzen entstehen Ladepunkte mit einer Kapazität von bis zu 400 kW. Außerdem wird ein separates Depotgebäude mit Stellfläche für 171 Fahrzeuge errichtet.
Porsche Zentrum Friedrichshafen - Lichtgestaltung auf höchstem Niveau

Volkswagen Immobilien realisiert Projekt
Verantwortlich für die Projektentwicklung ist Volkswagen Immobilien im Auftrag von Porsche Deutschland. Die Generalplanung übernimmt die cruu architecture GmbH aus Stuttgart, die Umsetzung erfolgt durch die Glass GmbH Bauunternehmung aus Mindelheim. Die Eröffnung des neuen Porsche Zentrum Stuttgart Filderstadt ist für Herbst 2026 geplant.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke